Thema: Gleitfahrt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 04.08.2018, 10:30
Benutzerbild von Flieger_max
Flieger_max Flieger_max ist offline
Zodiac Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2017
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool

Hallo

ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier an der richtigen Stelle bin...

Gestern hatte ich mit meinem Zodiac 3,10 m Activ V mit Hochdruckboden, HONDA BF 6 / auf 8 PS, beides Bj. 2003 auf eine Muschelbank im Rhein?? Grundberührung. Durch den Schreck habe ich die Gänge (erhöhtes Standgas) 2-mal hin- und hergeschaltet, anschließend den Notstop gedrückt.

Bei der Schadensbegutachtung, war ein Blatt des Propellers in der Mitte leicht verbogen und die Vorderkanten aller Blätter sind leicht "ausgefranzt".

Mit 2 Hämmern habe ich die Beule wieder richten können (trotz Aludruckdruckguß), die Vorderkanten hatte ich noch nicht nach gefeilt.

Der Scherstift war zu jeder Seite ca. 0,5 mm verbogen, nicht gebrochen!

Nach einer erneuten Probefahrt, mit gleicher Beladung, habe ich mittels GPS, eine um 4 km/h geringere Endgeschwindigkeit festgestellt. Auch hatte ich das Gefühl, das die Schraube vermehrt "Luft" zog, oder jemand (ruckweise) hinten am Boot zieht, der Motor (bei Gleitfahrt) auf jeden Fall nicht mehr so richtig in die Enddrehzahl kam, wie vorher. Abnormale Vibrationen habe ich nicht festgestellt, alles scheint normal.

Nach erneuter Demontage des Prpellers, habe ich folgendes festgestellt:

1. Keine Undichtigkeiten an der Propellerwelle (Ölaustritt)
2. Propellerwelle nicht verbogen.
3. Leicht zu drehende Propellerwelle, wenn kein Gang eingelegt.
4. Wenn V Gang eingelegt, dann allerdings ein Gefühl des "rauhen" Laufs. Von Hand gedreht (hin und her)
5. Wenn R Gang eingelegt, eher ein "gleitendes" Gefühl.

Nun die "Gretchen" Fragen, zum Geschwindigkeitsverlust:

1. Kann dies an den noch nicht nachgefeilten Vorderkanten der Propellerblätter liegen?
2. Kann das Getriebe einen Schaden davon getragen haben?
3. Können durch dies hin- und herschalten, Schäden an der Königswelle aufgetreten sein? Evtl. verbogen?
4. Können die Zahnflanken im Getriebe beschädigt worden sein? Getriebeölwechsel vornehmen?

Ich weiß, dass sind alles Fragen der theoretischen Art und aus der Ferner schwer zu beurteilen. Es geht mir erst nur darum ein Gefühl für die Schadenseingrenzung zu bekommen und mögliche Fehlerquellen weiter ausschließen zu können.

Auch habe ich auch schon über den Ausbau des Getriebes nachgedacht. An dieser Stelle würde ich mich freuen, wenn jemand ein Werkstatthandbuch für diese Motor beizusteuern hätte.

Über Eure kurzfistigen, hoffungsvollen Antworten, vielen Dank im voraus...

Mit freundlichen Grüßen
aus Münster

Max
Mit Zitat antworten