Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 01.12.2008, 23:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

hier nochmal meinen Anfangsbeitrag zur Sache:


zur Klarstellung, bei unseren heutigen Achsen für Bootstrailer haben wir zwei Ausführungen an Rad-Lagern:

1. herkömmlich einfache Schräg-Kegelrollenlager, die nachgeschmiert und nachgestellt werden können, und nur einfach abgedichtet sind.

2. neu sind die Bootstrailer mit wasserdichter Achse, wo Schräg-Kugellager verwendet werden, die auf Lebensdauer geschmiert und nicht nachstellbar sind. Hier verwendet KNOTT 3-fache Dichtungen je Lagerseite und schreibt 280 Nm Anziehmoment der Sicherungsmutter vor.

Insbesondere die Schräg-Kugellager benötigen besondere Sorgfalt und das richtige Werkzeug dazu für einen Austausch.

Von KNOTT hier ein Übersichtsunterlage Um Links zu sehen, bitte registrieren

Von ALKO hier die Euro-Achsdetails Um Links zu sehen, bitte registrieren


Es gibt aus meiner Sicht keine absolut wasserdichte Achse. Das meine moderne KNOTT Achse mit Schrägkugellagern und dreifacher Dichtungen seitlich von den Lagern demnächst 7 Jahre alt und rund 27 ooo km gelaufen ist ohne Schäden zu haben, liegt einfach daran, das mein STÖGER Trailer die richtige Slipausrüstung drauf hat und die Achse immer nur bis zu den Reifen ins Wasser gefahren wurde, daher keine Achsversenkung erfolgte. Auch habe ich sofort geslipt nach längeren Anfahrten, wo die Lager noch nicht abgekühlt waren, aber eben nicht versenkt wurden. Und wenn länger nicht Boot gefahren wurde, war der Trailer aufgebockt und somit Reifen und Federung entlastet, so auch die Radlager.

Für Jörg tut es mir Leid wegen seinem Lagerschaden, aber Du warst ja einmal im Salzwasser und das genügt bereits um zu einem baldigen Schaden zu führen, und das ist erst Recht tötlich für Radlager, egal welcher Typ.
Mit Zitat antworten