Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.10.2003, 17:50
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Da will ich auch meinen Senf dazu geben

Zum Fahrverhalten kann ich nix sagen, das haengt aber wohl auch von der Rumpfform ab. Da gibts ja von sehr flach bis zu betraechtlicher Kimmung alles. Ich wuerde aber dem Rib mehr "Spassfaktor" zutrauen. Ganz spekulativ...

Mehr Platz auf der Centerkonsole wuerde ich mal ganz salopp bestaetigen. Nicht unbedingt bei einem Quicksilver aber wenn du dir die makos ansiehst, da kann man auf der 17' Version sich doch sehr schoen bewegen. Bei annaehernd gleicher Breite wie beim RIB, hast du ja keinen "Verlust" durch die Schläuche. Ich hab schon den Eindruck, dass der Raum besser genutzt wird. Bei 5,2m les ich gerade am Plan, hab ich 4,2m voellig freie Flaeche, hinten und vorne sind die grossen Stauräume. Kleinere auf Wunsch im Boden. ALLERDINGS, will ich annaehernd die gleiche Sicherheit wie in einem RIB, fallen die Bodenstauräume weg, denn dann sind die voll mit Schaum.

Allerdings sind gerade die neueren baujahre eher auf Design ausgelegt und man wundert sich wie wenig Platz man auf so einem Boot haben kann.

Das mit dem Spritzschutz halte ich fuer Bloedsinn, nass wirst du vermutlich auf der Centerkonsole noch mehr. Vorteil bei einer guten Centerkonsole, die ist selbstlenzend und du hast eine grosse Windschutzscheibe. Beim RIB wirken die Schläuche ja wie riesige Sprayrails. Das bringt sicher einiges. Wenns sehr windig ist, wirds wohl auf beiden ziemlich feucht werden...

Mit dem Gewicht kannst du je nach bauart durchaus auch hinkommen. Wenn da mit Airex oder Waben gearbeitet wird, dann drueckt das das Gewicht betraechtlich. Kein Vergleich mit den Polyester - Glasmatten monstern. Gewichtsmaessig kommst du bei 5-5,5m (was anderes kann ich nicht zum Vergleich heranziehen) auf 300-350kg ohne Motor natuerlich. Ich verwende fuer meine CK 6mm Sperrholz als Sandwichkern, das kommt dann fertig auf etwa 330kg bei 5,2m Laenge.

Insgesamt kann man sicher NICHT sagen, dass die Konsolenboote einem RIB in allen genanten Punkten ueberlegen sind. In einem Punkt sind sie es aber auf jeden Fall: Sie sind um EINIGES guenstiger in der Anschaffung.

Der Rest ist geschmackssache und koennte endlos diskutiert werden. Sollte man aber im "Schlauchbootforum" nicht ueberstrapazieren

Insgesamt hast du fuer Freizeitaktivitaeten mit dem RIB sicher das bessere Boot. In speziellen Faellen (Konsolenboote wurden eigentlich ja fuers Fischen weit draussen entwickelt) bist du mit der Konsole wieder besser dran. Die ganzen modischen Schickimicki Konsolen hauen mich aber nicht vom Hocker, wenn schon, dann so ein richtiges Arbeitsboot, das halt nicht so huebsch aussieht.

Also, dein Haendler pauschaliert ein bissl. Wenns um ein Funboot geht, dass noch dazu sicherer ist, dann ein RIB. Willst du Thunfische angeln, dann wuerde ich zur Konsole tendieren. Aber dann zur richtigen.

Die anderen Punkte (Spritverbrauch, Geschwindigkeit etc) haengen zu stark von der bauart beider Boote ab, als das man das pauschal sagen koennte finde ich. Du kriesgt Konsolenboote sicher mit Gewichten zwischen 350 und 750kg bei gleicher Groesse.

Und weil wir hier im Schlauchbootforum sind: Logisch ein RIB!!

cu
martin
Mit Zitat antworten