Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 18.04.2022, 11:23
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 349


Ein Boot wird ja schneller wenn der Motor hochgetrimmt wird, der Bug dadurch steigt, und die benetzte Fläche des Unterwasserschiffes sich dadurch verringert und nach Heck gelagert wird.
Deine überlangen Heckschläuche verhindern das kippen und steigen des Buges und wirken wie überdimensionale Heckklappen.

Dadurch pflügst du wie ein Pflug durchs Wasser, und die Konen wirken gegen die Motortrimmung.
Selbst wenn du ins Heck Gewicht bringst, bremsen die Konen bzw. überlangen Heckschläuche noch mehr, weil sie noch tiefer eintauchen.

Was helfen könnte ist den Drehpunkt der Motortrimmung bzw. des Bootes nach achtern zu verlagern.
Das würde die Angriffsfläche der langen Heckschläuche unter Wasser verringern.
So ähnlich wie es die Fläche der Trimmklappen verringern würde.

Das könnte man nur mit einem extremen Setback (Jackplate) schaffen bzw. erreichen.

Da mein ich nicht Jackplates mit 6 oder 8 Zoll, das müssten schon Jacks mit 12 bis 14 Zoll sein.


Dann kann man den Drehpunkt nach hinten verlagern, und somit die Heckschläuche funktionell kürzen.


Um Links zu sehen, bitte registrieren



Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (18.04.2022 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten