Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.02.2024, 10:51
Daktari Daktari ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.05.2023
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Anfängerfragen: Festmachen an Bojen und im Hafenbereich

Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzem ein Honwave t38 IE3 mit 20 PS Motor gekauft. Wir werden das Boot innerhalb der Gewässer in der Umgebung von Hamburg nutzen. Außerdem werden wir das Schlauchboot mit nach Kroatien (Campingurlaub mit Wohnwagen) nehmen.

Ich bin was den Umgang mit einem Schlauboot und Außenborder betrifft ein absoluter Frischling. Ich möchte mich so gut wie möglich im Vorhinein zu dem Thema einarbeiten. Dabei habe ich die eine oder andere Anfängerfrage und hoffe ihr nehmt euch kurz für den einen oder anderen Tipp Zeit und schlagt nicht gleich die Hände übern Kopf…

Unser Campingplatz vermietet Bojen (an einem Betonklotz im Wasser). Die Boje hat oben und unten eine Öse.

- Wird das Boot mit einer Leine an einer der Ösen festgemacht? Die Ösen scheinen mir aus Kunststoff zu sein.
- Sind die Ösen überhaupt zum Festmachen geeignet?
- Wie lang sollte die Leine sein?
- Welche Knoten bietet sich da an?
- Sollte man das Boot mit einer zusätzlichen Leine absichern?

Wir werden auch den einen oder anderen Hafen ansteuern. Wahrscheinlich mache ich mir zu viel Gedanken. Aber mich beschäftigt,

- wo kann ich in einem Hafen festmachen?
- So wie ich es verstanden habe, fährt man in einem Hafen ein und sucht sich einen geeigneten Platz. Entweder kommt dann jemand von der Hafenmeisterei oder man muss sich jemanden suchen.
- Ist das richtig so? Ich möchte verhindern, dass ich im Hafenbereich hilflos herumirre. Ich habe noch nie einen „Besucherbereich“ im Hafen wahrgenommen. Kann ich mich irgendwo hinstellen?
- Wie mache im Hafenbereich das Schlauchboot fest. Ähnlich wie bei einer Boje? Sollte man es lieber mit zwei Leinen festmachen?
- Grundsätzlich macht es bestimmt Sinn die „Festmacherleinen“ immer schon vorbereitet zu haben?

Vielleicht könnt ihr mir am Ende noch Tipps zu einem geeigneten Anker in Badebuchten geben.

- Welcher Anker bietet sich da an und in welcher Länge?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

VG
Christian
Mit Zitat antworten