Einzelnen Beitrag anzeigen
  #171  
Alt 04.01.2018, 22:30
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.891
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Der Andreas hat ja schon einen LINK gepostet der viel Information bringt.

Das von mir gewählte Panel hat einen Regler verbaut, somit kann das Panel direkt an die Batterie angeschlossen werden. Es gibt ja auch Panels die noch mit einem Regler ergänzt werden müssen - dieser kommt dann eben zwischen Panel und Batterie.

Nun gibt es aber auch Panels die einen Anschluss haben, welcher in die 12V Steckdose kommt. In diesem Stecker ist auch wieder ein Regler aber der Strom fließt nicht direkt in die Batterie.

Hier gibt es wie überall mehrere Möglichkeiten....am Ende musst Dich halt für (D)eine Lösung entscheiden.

Die Range der Panels reicht von ca. 100 € bis 1.000 €. Das gibt es ja auch überall (Kleidung, Boote, Autos....und,und,und) Es gibt auch Unterwasserbeleuchtung von 50 - 1000 € ... für jeden ist was dabei.

Ich habe mich für folgende Lösung entschieden:
SOLBIAN All-In-One Panel mit 47W. Regler fest verbaut. Zusätzlich lasse ich mir Zipper ans Panel nähen (der Rotti könnte das vielleicht selbst - ich nicht) und dann kommt das Panel auf mein Bimini.

Die Zuleitung werde ich aber kappen und einen Stecker (z.B. Philippi) montieren und auf dem NAVIBÜGEL eine Steckdose installieren, welche zur Batterie geht.

Und dann hoffe ich genügende Strom in der Batterie zu haben ....

Kosten lasse ich mich das knapp 500 € / habe in Italien einen guten Preis bekommen. Ich bin ein Mensch der gerne Qualität kauft ... diese kostet auch. Soll nicht heißen dass teuer = gut ist und billig = schrott. Aber meine Erfahrung ist, bei "billig" zahlt man oft drauf.

Herstellergarantie = 5 YR auf Leistungsabfall
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten