Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 28.05.2018, 23:50
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
das sehe ich anders........


Warum schreiben Hersteller so genau die Batterien vor? Weil genau mit dieser Batterie der Motor und damit auch die gesamte Elektrik entwickelt wurde Ist doch beim Auto auch nicht anders : die Erstbatterie hält 10 Jahre ,die anderen kaum noch 5 oder länger. Beim Boot und wenn schon 150PS vorhanden sind fahrt niemand nur in die nächste Bucht,oder? Ich geh mal aus dass jeder mit sonem Boot gelegentlich soweit raus fährt wo man kein Land mehr sieht.Stundenlanges fahren, 50Grad + unter dem Deckel, da gast jede Batterie. ich möchte mit einer 3 Jahre alten Batterie nicht in der Früh fernab von allem starten wollen und der Anlasser dreht nicht ..............

Davon abgesehen daß ich genau für diesen Fall eine 2.Batterie dabei hab

Hallo Harry

tut mir Leid, aber das ist Käse was Du da schreibst.
Elektronik wird nicht mit einer Batterie getestet, sondern mit einer anliegenden Spannung. Ob da bei laufendem Motor eine 12Ah oder eine 120Ah Batterie angeschlossen ist, das interessiert die Elektronik nicht. Das kann die nicht messen, sehen oder sonst was. Die läuft bei 12 Volt + x, dafür ist die ausgelegt und fertig.

Ob eine Batterie ausgast oder nicht, hängt auch nur von der Umgebungstemperatur und der anliegenden Spannung ab und hat nichts mit der Batteriegröße zu tun (wenn denn ein Regler verbaut ist).
Früher hatten die LiMas keinen Regler und da haben dann große Batterien die Überspannung besser weggesteckt, da mehr Energie aufgenommen werden konnte.
Ansonsten: Egal. Bei Spannungen von über 14,.... Grad kocht eine Batterie, bei Spannungen darunter nicht. Der Regler regelt die Spannung und gut. Da bringt auch eine extragroße Lichtmaschine eines 250 PS Motors keine 12 Ah Batterie zum kochen.
Für die Lichtmaschine ist es egal, ob eine volle 12 Ah oder eine volle 120Ah Batterie angeschlossen ist. Die Lichtmaschine darf nicht laden. Und das verhindert dann der Regler.

Die Größe der Batterie ist maximal angegeben, damit daduch ein gewisser Mindeststartstrom gegeben ist. Aber auch das hängt stark von der Batterie ab, siehe die kleinen Startaffen. Von denen hat keiner auch nur annähernd die Kapazität, die der Motorhersteller vorschreibt.

Trotzdem geht der Motor an.

Daher z.B. auch die Optima Gelb Empfehlung von mir. Die haben, im Verhältnis zur Kapazität, einen hohen Kältestartstrom.
Z.B. bei 38 AH 460A bei -18 Grad, während eine "normale Varta" mit 44 AH nur 440 A hat.
Also kleinere Batterie mit mehr Startstrom. Kostet halt auch mehr.


Und bei laufendem Motor braucht man nur noch eine Minibatterie, damit der Regler nicht stirbt.

Natütlich kann man mit einer "dicken" Batterie länger "orgeln", wenn es mal ein Problem gibt. Oder in der Bucht länger Radio hören, wenn man nur die eine Batterie hat.
Aber das war alles nicht die Frage.

Und damit der Hersteller mit dem Ganzen keinen Ärger hat, nimmt der halt einen einfachen Batterietype an, packt noch Reserven drauf und guckt nach seinem Anlasserstrom, damit der Motor auch im Winter startet. Der Motor ist ja nicht für uns Schönwetterfahrer ausgelegt.
Damit ist der Hersteller sicher. Du zahlst und hast das Problem, den Apparat unterzubekommen.

Wenn es nun beim Platz kneift, dann macht man sich Gedanken und wählt halt eine "gute" Batterie, die dafür dann etwas kleiner. Und alles ist gut.


Warum ich so für Optima "schwärme"?
Inzwischen 10 Jahre alt, anfangs im Wohnwagen als Moverbatterie genutzt, zwischendurch tiefentladen, dann 3 Jahre im Boot einngesetzt, im Sommer als zusätzliche Solarbatterie eingesetzt und das Ding geht immer noch!!!

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten