Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 17.09.2015, 10:59
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.038
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Mein C4 hatte im Kiel auch gleich am Anfang eine ganz leichte Verdrehung-ich glaube es war das 3.Jahr. Es kommt vom Urlaub dass der Kiel Wasser gezogen hatte und da durch sich erweichte und an Festigkeit verlor und dadurch sich verdrehte. Ich muss klarstellen dass ich das Boot nie geschont hatte. Weite Tages Ausflüge waren Standard und nicht immer meinte der Wetter-Gott es gut also nehme ich das auf meine Kappe. Im Winter zerlegte und reinigte ich das Boot sehr gründlich. Besonders vor Steinchen muß man extrem aufpassen. Einwachsen ist ein Muß dazu benutzte ich immer das von unserem Gelben Gönner über uns
Dass der Kiel jährlich kontrolliert werden muß schreibe ich schon seit 12 Jahren. Ich stellte immer fest dass der Lack abplatzte da wo der Kiel arbeitet und zwar an den Auflageflächen der Bretter und auch an den Berührungspunkten ineienander. Ich gebe zu dass das ein Schwachpunkt ist, deshalb habe ich jährlich den Kiel neu lackiert. Den besten Lack dafür habe ich bis heute nie gefunden denn im Jahr darauf platzte der Lack wieder an den selben Stellen. Wenn ich es mir jetzt überlege hätte ich diese Stellen mit einem Plastiküberzug schützen können dann hätte der Lack gehalten und der Kiel wäre immer trocken gewesen. Beim Bombard Kiel ist meines Erachtens der Teil am schwächsten der sich vom Spiegel abstützt wie auf oben gezeigten Fotos. Dieses Teil war bei mir auch verdreht. Dadurch da er schon Wasser gezogen hat spannte ich das Teil mit vielen Schraubzwingen auf einen glatten stabilen Tisch und ließ ihn 2 Monaten trocknen. Das funktionierte danach lackierte ich alles neu. Die Idee mit einem Aluminium -Nachbau kommt aus dieser Erfahrung. Alu saugt sich nicht voll und ist verwindungssteifer als jedes Holz. Wenn ein Kiel original einige 100 Teuros kostet bekommen ich für das selbe Geld Alu Platten zum Ausschneiden, die würden 100 Jahre halten wenn man die Stärke richtig bestimmt.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten