Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 04.08.2014, 23:46
Benutzerbild von Hinnerk
Hinnerk Hinnerk ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

ich habe eine Torqueedo 1003S. Für mich kam eigentlich kein anderer Elektromotor infrage. Klar, der Preis ist nicht ohne, aber dafür bekommt man auch teure Technik mit. Bordcomputer mit Restreichweitenberechnung in Echtzeit basierend auf den Daten des eingebauten GPS, das hat schon was (ja, auch seinen Preis).

Ich wurde aber nicht enttäuscht. Erste Tour mit 2 Personen über 13 Kilometer mit einer Akkuladung ist Ok. Durschnittsgeschwindigkeit war da 4,6 Km/h. Topspeed 8,0 Km/h.

Mit mir Alleine und Luftboden im Boot komme ich auf einen Topspeed von 9,5 Km/h.

Auf einen Ersatzakku werde ich erstmal verzichten, hatte ich noch keine Bedarf für. Dafür habe ich mir ein Solarpanel zugelegt. Aber nicht das Originale für €999.-
Wobei, faltbar und wasserdicht hat natürlich was, aber eben auch seinen Preis.

Meins hab ich bei Pearl gekauft, hat 50 W und liefert 4 A. Das ganze angeschlossen an einen Pufferakku, 12 V, 7 Ah und den wiederum an den Motor. Hab es noch nicht ausprobiert weil das letzte Kabel noch fehlt. Geht aber Demnächst los, ich werde berichten.

Eine Sache gefällt mir am Motor bisher nicht ganz so gut und das ist der Sound, oder besser gesagt die Lautstärke. Hatte mir auch auf Youtube einige Videos angesehen und da fiel es mir auch schon auf. Er könnte eben etwas leiser sein, also für einen E-Motor, finde ich. Aber laut ist er nun auch nicht gerade. Naja, Meckern auf hohem Niveau eben. Für soviel Geld erwartet man eben auch was Besonderes (Leises).
__________________
Gruß

Tobi
befahrene Gewässer 2015:

Unterelbe
Mittelelbe
Ostsee
Schlei
Havel (UHW)
Weser
Aller
Leine

befahrene Gewässer 2014:

Dove Elbe
Maas
Mittelelbe
Unterelbe
Krückau
Mittelweser
Aller


Tobi Wan Kenobi: Vertraue nicht deinem Navi, vertraue auf das was du weist



Mit Zitat antworten