Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 17.07.2019, 03:27
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

ich bin nicht Beratungsresitent, sondern ich bin in erster Linie erstmal Dankbar dafür, das Ihr mir Berichtet habt, das der 25 PS Yamaha, laut Eurer Erfahrung zu stark für das Boot sein könnte, das habe ich auch so vernommen, nur verstehe ich nicht ganz, wenn ein 20 PS er noch zugelassen ist, da ja an dem Boot nicht steht, man darf die 20 PS nicht voll aufdrehen, schon gar nicht nur mit einer Person im Boot, das ein 25 PS er im Halblastbetrieb ebenfalls zu stark ist auch wenn das Boot wesentlich mehr wiegt, als nur mit einer Person, wenn es zwei benutzen und noch Einbauten dazu kommen.

Das Boot ist bis 20 PS zugelassen auch nackig, also ohne Einbauten mit nur einer Person fahrbar, jedoch könnte man die 20 PS welche zugelassen sind voll aufdrehen ? Niergendwo steht das z.B die 20 PS zu stark wären mit Vollgas und nur einer Person.

Was spricht dagegen, wenn man den Gashebel eben nicht voll aufdreht und dementspechend nur im mittlerem Drehzahlen Bereich die gleiche Leistung erzielt, wie ein 15 oder 20 PS er bei Volllast.Zudem man dadurch vielleicht noch leiser und sparsamer unterwegs ist, als ein voll aufgedrehter Motor.

Zum Vergleich habe ich mir das wie beim Auto vorgestellt, ein 60 PS, 1.0 Polo, welcher 160 spitze fahren kann bei Vollgas, verbraucht genauso viel, wie ein 1.8 Polo mit der gleichen Geschwindigkeit , weil der 1.8 zum gleichen Zeitpunkt nicht mit 6000 U/min unterwegs ist, sondern nur bei 3000 U/min, so als Beispiel.
Darauf ist bisher niemand so richtig eingegangen, oder ich habe es irgendwie überlesen !?

Wäre schön, wenn mir jemand genau diesen Sachverhalt mal erklären könnte, warum somit nicht auch der 25 PS er Motor genutzt werden kann, im mittleren Drehzahlenbereich bei nicht Vollgas, oder weniger Geschwindigkeit fahrbar wäre.
Die Geschwindigkeit regelt man doch über den Gashebel. Auch mit einem 180 PS Auto kann ich 5 Km/h fahren ! Schrittgeschwindigkeit.
Am Gewicht des Heckspiegels kann es nicht liegen, ein schwerer 20 PS wiegt genauso viel und ein 15 PSer gerade mal 11 Kg weniger. Ich kann nur nicht verstehen, warum das nicht funktionieren soll.

Alle sagen es geht nicht, aber Berücksichtigen nicht meine Erläuterungen und sagen genau, was daran das Problem sein soll !??? Anstattdessen heißt es ich sei nicht Lernfähig oder Beratungsresitent.

Es geht aber auch niemand genau auf mein vorgeschwebtes Benutzungsprofil des 25 PS Motors ein. Mir ist schon klar, wenn ich den Motor aus dem Stand die Sporen gebe, das das Boot hochgehen würde wahrscheinlich, das habe ich schon verstanden, aber wer macht das mit einem 25 PS er, an einem leichten kurzem Boot ?

Liebe Grüße,
Olli

Geändert von OlliKnolli (17.07.2019 um 03:42 Uhr)
Mit Zitat antworten