Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.02.2009, 21:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Seewetterdienst über Radio

Hallo Freunde,

hier wird bereits wieder über Funkausrüstung für den Empfang von Wetterdienst-Nachrichten diskutiert, der mehr oder weniger nicht legal eingesetzt wird, da die Ländervorschriften vor der Funkausrüstung etliche Hürden setzt.

Ich habe mich in meiner langjährigen Wassersportaktivität und meiner beruflichen Auslandstätigkeit immer mit den Nachrichten der Deutschen Welle und Radio International Österreich, somit auch Nachrichten des deutschen Wetterdienstes insbesondere für das Mittelmeer immer mit dem Kurzwellenempfang über Radio bestens versorgt. Dafür verwende ich seit vielen Jahren einen KW-Empfänger früher von Grundig, danach von Panasonic, der auch über das komplette KW-Band besitzt und u.A. auch mit Frequenzeingabe die Sender herholt.

Das Gerät wird heute als Weltempfänger genannt und ist etwa DIN A5 groß, paßt auch in eine Wetterjackentasche und ist auf Reisen immer dabei.

Für Wetternachrichten genügt mir dieser zusammen mit den in den Hafenämtern ausgelegten lokalen Meteo-Nachrichten.

Natürlich gibt es heute Wetter-FAX und andere elektronischen Geräte für den Empfang von Wetterdiensten, so auch kann man auch im Urlaub regelmäßige Nachrichten auf das Mobiltelefon für das Gebiet bekommen, kostet allerdings etwas.

Hier sind die derzeit gängigen Frequenzen für den deutschsprachigen Wetterdienst

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Übrigens ist der Deutsche See-Wetterdienst für das Mittelmeer wesentlich genauer auch mit seinen Vorhersagen als jeglicher lokaler Dienst Vorort, soweit meine Feststellungen bisher.
Mit Zitat antworten