Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.02.2005, 14:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

hier meine ersten Efahrungen mit dem neuen 276er.

Nachdem gestern der mitgelieferterde Accu (neu) eingesetzt und der Stromanschluß mit dem DC-Trafo (neu) dran war, kam die erste Zuschaltung. Umgehende Einschaltug auf Simulation folgte mit den weiteren Einstellungen für meinen persönlichen Bedarf.

Erste Überrraschung war das sehr helle Display mit den neuen Farbkompositionen und den veränderten Simbolen.

Zweite Überraschung, der Accu leer bei Lieferung brauchte nur ca. 3 Std. bis er geladen war. Der Ladezustand (neu) ist jetzt umfunktioniert in eine Batteriesimbol und zusätzlich wird die verfügbare Stromzeit (neu) beim Lichhelligskeits Menü mit angezeigt (neu). Im alten 176er gerät wurde der Ladezustand über das Hauptmenü unter System angezeigt.

Nachdem gestern das neue Gerät auch nach 15 Minuten immer noch keine Position errechnet hatte und immer noch eine fragliche Position in den USA anzeigte, nahm ich es heute mit im Farzeug zur Einkaufstour nach PAF. Einschalten und Ablage vorne auf dem Armaturenbrett in einer kleiner Mulde unter der Windschutzscheibe.

Erste Überraschung wieder das sehr helle und gut ablesbare Display.

Zweite Überraschung, nach 2 Minuten hatte es bereits 3 Satteliten, im Gegensatz zu gestern, und übernahm die korrekte UTC-Zeit (=GMT) und hatte nach 3 Minuten bereits die 3D-Position errechnet. Das ist etwa gleich gut mit dem alten 176er.

Dritte Überraschung, ich schaltete auf Straßenkarte und wiederum brachte das neue Display eine bessere Sicht auf die Karte. Die laufende Positionsveränderungen folgte in knapp 1/2 Sekunde, also auch hier eine geringfügige Verbesserung in der praktischen Instantanzeige.

Vierte Überraschung, das Gerät empfing zeitweilig bis zu 6-7 Satteliten, was wieder eine verbessserte Empfangsqualität darstellte, insbesondere der gute Empfang unter der Windschutzscheibe im Fahrzeug fiel auf.

Letzte Überraschung, der Accu hatte nach 3 Stunden Betriebszeit immer noch 2/3 Leitungskapazität und zeigte etwas über 4 Stunden Restzeit an nach anfänglichen ca. 6 1/2 Stunden Betriebszeit. Das ist meines Erachtens eine Verdoppelung der vorhandenen Batteriekapazität gegenüber den vorherigen 4 x Hochleistungs Mini-Accus mit je 1900 mAh.

Werde demnächst mit beiden Geräten zusammen unterwegs sein und dann nochmal einen direkten Vergleich anstellen.
Mit Zitat antworten