Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 19.11.2019, 19:56
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 422
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
gibt es denn überhaupt einen feste Norm/Regelwerk wie die Leergewichte der Boote ermittel werden ?
Könnte mir vorstellen das die verschiedenen Gewichte sicherlich was mit der Materialstärke zu tun haben,mehr Material gleich mehr Gewicht.
Aber gleich 170 Kg unterschied durch mehreinbringung Material,vielleicht wird bei den einen Methode mit Aufbauten wie Steuerstand usw.mit gewogen,bei den anderen ohne Aufbauten ?
170 kg GFK ,das ist schon eine menge Material !
Allgemein geht es Meines Wissens dabei um das Boot, trocken, ohne Motoren, deren Anbauteile, Batterien, Leinen und sonstiges Zubehör.
Steuerstand, Polster und ähnliches Gelump für die Standartausstattung sind da schon bei. Ein Einbautank, sofern werftseitiger Standart gehören mit zum Leergewicht. Wenn der oder die Tanks nicht werftseitig angeboten werden, gehören diese auch nicht zum Leergewicht.
Zum Thema Materialstärke. Meine SR hat z.B eine 25mm starke Bodenplatte aus Sperrholz.
Diese hat zudem noch reichlich Spanten von Unten zur Verstärkung. Soetwas gibt schon mal Gewicht. Wie dick der Rumpf ist kann ich nicht sagen. Ich weiß aber das wir z.B. bei meiner Draco über 20mm beim Aussägen des Tunnels für den Bugstrahler vorgefunden haben.
Die älteren Engländer sind ja ebenso wie die älteren Norweger dafür bekannt mit dem Material nicht unbedingt sparsam umzugehen.
Viel hilft viel.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten