Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 24.02.2012, 17:32
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, ich habs zufällig entdeckt und hier gepostet um eventuelle Interessenten zu informieren. Im Zweifel kann ich auch Kontakt zum Besitzer zum Unfallzeitpunkt herstellen.
Ich finde das Angebot so oder so nicht günstig. Für ein Unfallboot nach einem solchen Unfall (und das erwähnt der Verkäufer nirgends) ist es in jedem Fall deutlich zu teuer !!!



Mein Wissen zum Unfallgeschehen: Das Womo-Boot-Gespann befuhr die Autobahn, rechte Spur. Der Bekannte fuhr "im Fluss" am Gründonnerstag Nachmittag, also rechte Spur so zwischen 80 und 90 (LKW-Speed), linke Spur etwas schneller, vielleicht max 120km/h. Der Unfall geschah auf der A7 Fahrtrichtung Nord nahe Soltau.
Völlig unvermittelt fuhr ein PKW aus der Kolonne der linken Spur in das Gespann auf der rechten Spur. Der PKW traf das Gespann genau zwischen Boot und Womo. Dadurch wurde
- Das Boot mit Trailer vom Womo getrennt und die Deichsel schlug nach rechts, der Trailer samt Boot überschlug sich einmal und mindestens nocheinmal nur das Boot
- Das Womo mit der Hinterachse ebenfalls nach rechts geschleudert, wodurch es durch die Vorwärtsbewegung nach links in die Mittelleitplanke schoß. Die Endlage nach einigen Metern querrutschen ist ja auf den Bildern erkennbar.

Unsere Bekannten fuhren zu diesem Zeitpunkt nichts ahnend auf der rechten Spur, und man guckt ja auch nicht permanent in den Spiegel. Wobei ich auch nicht weiß, was man hätte tun können....

Im Womo waren übrigens neben zwei Erwachsenen auch zwei Kinder, ordnungsgemäß sitzend und angeschnallt. Außer einem tüchtigen Schrecken ist niemandem etwas passiert. Hätten sie z.B. hinten auf dem Bett gelegen....nicht auszudenken.

Anders der Unfallverursacher: in dem PKW wurden beide Insassen (über 70) verletzt. Warum der PKW mit den Rentnern in das Gespann fuhr ist nicht ganz klar.

Jedenfalls war die Schuldfrage (auch durch mehrere Zeugen) einwandfrei geklärt.

Zur Ermittlung der Schadenshöhe wurden mehrere Gutachter (Boot, Womo. Je einer Versicherung und einer von unseren Bekannten) beauftragt. Diese haben auch das Womo und das Boot samt Trailer als Totalschaden klassifiziert. In Zusammenarbeit mit der Versicherung des PKWs (Schadenregulierer) wurden Womo, Boot und Trailer verwertet.

Heute, nach fast einem Jahr ist der Schaden reguliert, die letzten Zahlungen sind wohl erst kurz vor Jahresende geflossen....






Unsere Bekannten haben übrigens wieder ein 53er ZAR, allerdings mit einem 115er Suzi 4T hintendran. Und das Womo ist kein Alkoven-Mobil mehr...
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !

Geändert von roehrig (24.02.2012 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten