Thema: Schleusen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.10.2009, 20:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fischersepp Beitrag anzeigen
Hallo
Ich will kommendes Jahr auf der Donau fahren, 10m Patent habe ich irgenwann gemacht.
Jedoch das Schleusen wurde damals einwenig vernachlässigt da man ja es zur Prüfung nicht brauchte.
Nun wie verhalte ich mich am Schleusentelefon, was muß ich genau sagen?
Kann mir wer die genaue Vorgangsweise erkkären?
Funk habe ich keinen.
Danke im vorraus
:grue bel:
Schleuse wo auch immer ist eigentlich egal, auch die unterschiedliche Höhe von Unterwasser und Oberwasser ist egal, nur eine Frage der Leinen / Schlausenhaken.

Der Schleusenwärter will eigentlich nur wissen wie groß Dein Boot ist und was es für eines ist, damit er planen kann, Funk ist natürlich schön weil man sich früher anmelden kann, aber Handy oder Schleusentelephon tun es heute auch, auch wenn manche Wärter ungern telefonieren ! (Der Grund ist, sie hocken sowieso vor dem Funk wg. der Berufsschiffahrt und müssen u.U. aufstehen um zum Telephon zu kommen )

Schleusen selbst ist ganz einfach : primitiv gesagt einfahren / festhalten / Fahrstuhl fahren / ausfahren

Einiges wäre wichtig festhalten mit Leinen, die auf Slip liegen, damit man sie fieren (bergab) oder dichtholen kann, oder längsseits an einem anderen (größeren!!) festmachen, der dann den Fahrstuhleffekt für Dich erledigt.

NICHT direkt hinter einem Großen liegen (falls möglich) wenn der Gas gibt um auszufahren, dann schaukelt es bei Dir ziehmlich (Bft 6 ähnlich), ebenso möglichst nicht direkt am Tor (gleicher Grund) (PS Kreuzfahrer sind am unangnehmsten weil die es IMMER eilig haben)

Es gibt natürlich auch noch Romantik-Schleusen, die man selbst bediehnen muß, aber da gibt es dann auch keine Berufsschiffahrt und das ist ein anderes Kapitel.
Mit Zitat antworten