Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 31.12.2016, 09:46
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Zitat:
Ich verwende seit über 20 Jahren normale Autobatterien und in der Regel halten sie 5-8 Jahre wenn sie über den Winter bei geladenem Zustand stromlos gemacht werden und im Frühjahr vor dem Einsatz geladen werden
Nun-so sehe ich das ähnlich. Wie oft startet man so ein Boot im Jahr? 50-100mal? Ein Auto startet man 1000x. So gesehen sind die Zyklen Festigkeit als Vorteil der AGM schon wieder vorbei. Gesetzt dass die neue Batterie ausreichend groß ist also über 80AH sollten Probleme eigentlich die nächsten 5 Jahre ausbleiben. Die eigentliche Wartung die ich sehe ist die Batterie vor Saisonstart zu laden. Ist am Boot elektrisch alles sauber warum soll die Batterie nicht auch 5-10 Jahre leben wie beim Auto. Ich drehe abends immer den Hauptstrom ab ,so bleiben mir Überraschungen am nächsten Tag erspart. Also : AGM ist bestimmt eine tolle Sache aber die Vorteile gehen beim Boot flöten. Eine gute Wartungsfreie herkömmliche Nassbatterie hats jetzt immer getan warum nicht so weiter?
PS. Meine 4 Jahre alte 72AH hatte neu über 48h meine WAEKO im Keller betrieben. Jetzt hab ichs noch einmal getestet-immer noch 45 h-wie viel Prozent Verlust ist das-nach 4 Jahren? Dieser Test zeigt mir dass mit der Batterie noch alles ok ist-in 3 Jahren erst überlege ich mir eine Neuanschaffung dann kommt die alte Batterie ins Auto-in den Diesel
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten