Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.09.2003, 17:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

wenn für den ZODIAC ein Lamgschaft vorgeschrieben ist, dann sollte man ihn auch fahren. Gerade bei dem Futura-Typen hebt das Boot bei Gleitfahrt ab und fährt eigentlich nur noch auf den beiden Seitenschläuchen. Der Fuß vom Langschaftmotor greift dann tiefer ins Wasser und zieht bestimmt keine Luft. Das "Märchen" vom höher hängendes Motors um mehr Speed zu fahren ist uralt. Die Folge ist Luft ziehen, was beim Kurzschaft anstelle des vorgeschriebenen Langschaftmotors besonders auffällt.

Außerdem wird bei den meisten Schlauchbooten das 2. Loch in der Trimmeinstellung empfohlen. Dort hat der Outborder dann meistens die ideale 90 Gradeinstellung zur Kiellinie (und nicht zur Wasserlinie!).

Prop: an meinem HONDA BF40 Langschaft fahre ich auf meinem 5 m RIB den original HONDA Prop 11 1/4 x 13 bzw. dem Michigan 11 1/2 x 13 (von GRÖVER bezogen). Beide sind erstklassig ausgeformt und ziehen keine Luft.

Im alten FORUM wurde schon über die Futura-Modelle geschrieben, insbesondere auch über das starke Spritzen an den Schäften der Motoren. Das dürfte sich bei diesen ZODIAC-Modellen kaum vermeiden lassen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten