Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 10.09.2022, 10:07
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.742
abgegebene "Danke": 628

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Joogy Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,
Auf Deinen Bildern ist die Antriebswelle nicht zu sehen, oder?

Peter,
Danke für Deine unermüdliche Hilfe.
Du hast also von Anfang an Recht gehabt. Hab mich offensichtlich nicht getraut Keile tief genug hineinzutreiben, deshalb hat sich der vordere Stift nicht gelöst.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist wie ich an die Antriebswelle komme. Wenn ich den Motor auf den Kopf stelle und das zwischen Schaft und Unterteil einen 1 cm Spalt bekomme, komme ich dann an die Antriebswelle heran?
0der meinst Du ich sprühe eine WD 40 Dose an der Stelle hinein, wo die Siebe sind und man die Welle trennen muss (siehe Bild)?
Hallo Peter
Die Antriebswelle wird mit der ganzen Länge mit dem Unterwasserteil (Getriebe) herausgenommen.
Wenn es nicht hakt.
Die Verzahnung der Welle ist in der passenden Derzahnung am unteren Ende in der Kurbelwelle gesteckt.
Ich glaube das ich es so verstanden habe.

Kann natürlich bei wenig gepflegten Motoren (nie Seewasserfestes Fett gesehen)
passieren.

Dort wird es fest stecken.....vermutlich.

Die Schaltwelle hast du gelöst und die Verbindung der Wasserführung von der Pumpe nach oben zum Kraftkopf ist auch kein Problem.

Du hast es mit einem Holzkeil an der vorderen Schraube versucht.
Dieser Holzkeil ist aber nicht aus Hartholz sondern Fichte oder Tanne.

Du mußt bedenken das du mit Keilen soviel Druck aufbauen mußt das die Antriebswelle aus der Verzahnung geht.

Das geht nur mit Buchenholzkeilen.
Es ist ein hartes Holz und es gibt die Kräfte weiter ohne das Alu Material zu beschädigen.

Um möglichst viel Kraft aufzuwenden mache die Buchenkeile sehr Flach und so breit wie möglich.
Du hast bei extrem flachen Keilen für diese Arbeit mehr Weg zurück zu legen aber dadurch wird die Kraft größer.

Wenn du einen reingetrieben hast dann säge den nächsten vorne auf die Stärke des Spaltes ab.
Dann nimmst du diesen und weiter geht es.

Click the image to open in full size.

Das wichtige an der ganzen Sache ist das eine gewisse Kraft auf die Welle aufgebaut werden muß und dann verstärkt werden.

Click the image to open in full size.


Wenn es sich trotzden nicht löst dann mußt die in diesm Raum hier (Pfeil) Rostlöser eingeben.
Das wird aber nur mit einer kleinen Bohrung gehen.

Motor auf den Kopf, richtige Bohrung (gut ausmessen) nd den Raum mit guten Rostlöser und Sprühkopfschläuchlein fluten.

Ein Tag stehen lassen und dann wieder mit den Keilen versuchen.

Diese runde Führung wo die Welle durchläuft sollte nach oben abgedichtet sein.

Click the image to open in full size.

Hier ist eine Welle zu sehen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

So sieht das Unterwasserteil mit Antriebswelle aus wenn es abgenommen wird:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier siehst du in den Schaft rein und man erkennt wie weit die Rundung für die Antriebswelle nach unten geht.
Click the image to open in full size.

Bohrung würde ich dann hier machen für die Sonde und Rostschutzmittel.
Kann man nachher mit Epoxi oder flüssig Metal wieder zu machen

Click the image to open in full size.

Boh schon wieder so viel geschrieben
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
Joogy (10.09.2022)