Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.01.2020, 12:53
ufli ufli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Luftkammern verlieren Luft, Ventile warten oder Wechseln, Werkzeug?

Hallo,

habe mir letzte Woche nach langer Zeit (erstes kleines Wiking RL 2004) erneut ein Wikingboot Komet 350 Bj.2000 mit einem 30 PS Mercury gekauft, das ich gerade herrichte.

Nun ist mir nach ein paar Tagen aufgefallen, das die Bugkammer und eine große Kammer Luft lässt. Habe am Anfang gedacht es liegt am Temperaturunterschieden, (Boot steht in einer geheizten Garage bei 12 Grad plus) aber die Kammern lassen eindeutig über 24 Stunden Luft . Sie sind dann nicht mehr stramm aufgepumpt, man kann sie leicht eindrücken

Das Ventil habe ich überprüft, bei großen Kammer konnte man ganz kleine Luftbläschen erkennen wenn das Ventil mit Wasser gefüllt wurde. Vorne war es nicht zu prüfen. Ich habe deshalb beide Ventil versucht so weit es geht zu reinigen (Korrosionsspuren des Metalls), da der Luftverlust ja langsam von Statten geht. Habe mal ein Bild von meinem Ventil angehängt.

Hierzu meine Fragen:
-Wartung des Ventils gibt es noch Ersatzventile, welche Dichtungen, oder ein Ersatzprodukt (Ventil z.B. Grabner oder die Standardventile anderer Hersteller)?
-Wie ein Ventil wechseln, wie kan ich die Dichtung wechseln das Ventil aufschrauben?
-Ausbau welches Werkzeug ? Anleitung dazu?
-Andere Schwachstellen des Bootes wo Luft entweichen könnte, empfehlenswerte Hyperlon Kleber?
-Boot "wegschmeißen" :lol: oder gibt es empfehlenswerte Werkstätten

Für mich ist dieses Problem schon eine Entscheidung über Flop oder Top, eigentlich ist alles noch in einem sehr guten Zustand von der Bootshaut über Motor zu dem Trailer. Aber wir wollen das Boot auf dem Trailer durch Skandinavien viele Kilometer dabei haben und nun nach einer langen Paddelzeit (mit Klepper und Grabner) unseren Radius auf den Seen und Flüssen erweitern. Wir reisen durch Skandinavien mit dem Boot hintern WoMo auf dem Trailer ca. 5000 km. In Kroatien müsste es an eine Boje auf dem Meer vor dem CP. Nicht das es Morgens dann einmal auf dem Grund liegt....

Meine Frau und ich machen extra einen Bootsführerschein und ich habe bisher einen echten Aufwand um Motor und Boot betrieben, um es lange zu erhalten. Habe die Marke Wiking immer sehr geschätzt. Ist so ein bisschen ein Ersatz für unsere früheren Faltboote von Klepper, die hatten auch eine Seele ;) .

Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen, bin im Moment echt frustriert, dass unser Wikingprojekt daran noch scheitert.


Schon mal vielen Dank
Lothar Friedrich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20200115-WA0006.jpg (121,6 KB, 64x aufgerufen)
__________________
Nun bin ich ein Wiking er, ich wusste immer schon das einer in mir schlummert
Mit Zitat antworten