Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.10.2009, 07:34
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo,

hier noch eine Alternative zum Spot Messenger:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Video: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Aqua-Fix Sender (ACR) ist auch tragbar und wird im Gegensatz zum klassischen EPIRB auch persönlich auf eine Person registriert. Mit knapp 700 EUR (GPS-Version) ist er zwar nicht ganz billig, aber dafür fallen sonst keine Kosten an und die Abdeckung ist weltweit.

Weitere Notfunkbaken sind hier ganz gut dargestellt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Im Gegensatz zum Spot Messenger sind alle diese Geräte reine Notsignalgeräte und natürlich nicht geeignet persönliche Standort-Infos zu versenden.

Ob ein reines EPIRB überhaupt für ein RIB notwendig ist würde ich anzweifeln, aber natürlich gibt es auch Ausnahmen und Fahrer, die mit ihren RIBs nicht nur an der Küste unterwegs sind. Da könnte es wiederum durchaus sinnvoll sein.

Der Hinweis von Roland mit Satellitentelefonen ist sicherlich auch richtig, aber bei Thuraya muss man auch ähnlich dem Spot Messenger die Folgekosten und die Abdeckung (nicht weltweit) beachten. Zudem kommt es natürlich darauf an ob man ein reines Notrufgerät benötigt oder auch ein Kommunikationsmittel. Thuraya hatte ich mir früher auch schon überlegt, aber für meine Zwecke ist es nicht notwendig.

Wer von den "Offshore-Fahrern" hat denn überhaupt ein vergleichbares Gerät?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (17.10.2009 um 07:58 Uhr)
Mit Zitat antworten