Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 11.02.2023, 08:34
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Hi Tom
Zum Boot kann ich wenig sagen aber bei 5m30 gibts nicht sehr viele Unterschiede bei uns Spaßbooten.
Zitat:
Später dann ist ein 100PS Yamaha dazu gekommen.

Meine Ansicht ist, dass der Rumpf doch eher für Off-Shore ausgelegt ist, da er beim beschleunigen in fast jeder Lage sein Bug weit nach oben hält (Trim unabhängig). Das ist auf dem offenem Meer gut bei Wellen jedoch zum Flusswandern meiner Ansicht nach eher ungeeignet da ich die ganze Zeit im Stehen Fahren muss um etwas zu sehen.

Wie sieht es da bei euch aus?
Auch würde mich eure Propellersteigung interessieren, da bei mir Vorschub bis ca. 4500 1/min² vorhanden ist und danach nur noch mehr Lautstärke aber keine Geschwindigkeitszuname.
Derzeitig fahre ich einen 17"
Also:wenn du den Fred liest ,merkst du das bei den meisten/allen Booten ein stärkerer Motor anliegt.Auch bei deinen 5m30 sind 100PS grenzwertig. Zuwenig Leistung-deshalb der 17Zöller
100PS sind bei meinen 5m Boot perfekt obwohl ich auch 130 könnte aber das ist dem Bodensee geschuldet
Dein BSC verlangt nach 130-150PS, -schaumal in den Papieren nach was erlaubt ist.Da die Leistung nicht ausreicht hast du einen Schub-Propeller dran. Der ist gut für schwerere Boote, Wasserschi usw. Deshalb geht das Boot auch mehr in die Höhe beim beschleunigen weil du wie beim Auto kürzer übersetzt bist.Die Schraube kann aber nur bis zu einem gewissen Grad an Drehzahl drehen dann bricht der Vorschub zusammen.
Bei deinem 100Yami wäre der 19Zöller der Richtige.Der bringt Vorschub.(aber weniger Anzug)So kann er auch helfen Treibstoff zu sparen weil er weniger dreht.
Besser aber wäre in deinem Fall ein stärkerer Motor. Der macht dann auch mehr Spaß
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten