Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 11.02.2023, 10:53
lauser47 lauser47 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.02.2017
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Hi Tom
Zum Boot kann ich wenig sagen aber bei 5m30 gibts nicht sehr viele Unterschiede bei uns Spaßbooten.

Also:wenn du den Fred liest ,merkst du das bei den meisten/allen Booten ein stärkerer Motor anliegt.Auch bei deinen 5m30 sind 100PS grenzwertig. Zuwenig Leistung-deshalb der 17Zöller
100PS sind bei meinen 5m Boot perfekt obwohl ich auch 130 könnte aber das ist dem Bodensee geschuldet
Dein BSC verlangt nach 130-150PS, -schaumal in den Papieren nach was erlaubt ist.Da die Leistung nicht ausreicht hast du einen Schub-Propeller dran. Der ist gut für schwerere Boote, Wasserschi usw. Deshalb geht das Boot auch mehr in die Höhe beim beschleunigen weil du wie beim Auto kürzer übersetzt bist.Die Schraube kann aber nur bis zu einem gewissen Grad an Drehzahl drehen dann bricht der Vorschub zusammen.
Bei deinem 100Yami wäre der 19Zöller der Richtige.Der bringt Vorschub.(aber weniger Anzug)So kann er auch helfen Treibstoff zu sparen weil er weniger dreht.
Besser aber wäre in deinem Fall ein stärkerer Motor. Der macht dann auch mehr Spaß
Jemandem einen 19er Propeller zu empfehlen, obwohl der 17er nur 4500 dreht, zeigt von massivem Unwissen .
Meiner Meinung nach stimmt da was gröber nicht. Einmal einen 15" Propeller probieren, und wenn der Motor damit nicht wesentlich höher dreht, ab damit in die Werkstatt.
Wenn der Bug nie runterkommt ist meistens das Boot schwer hecklastig, das kann auch der Grund sein, dass es sich hinten festsaugt und nicht auf Drehzahl kommt.
Ein 19er Propeller löst aber bestimmt kein Problem sondern verstärt es nur.
Mit Zitat antworten