Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 27.01.2018, 19:36
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
Wir haben unser BWA510 Anfang 2007 gekauft. Wir haben einen 50PS Suzuki 4-Takter. Damals haben wir in Italien gewohnt, das Boot war im Hafen (Marina di Pisa), und wir haben eigentlich das ganze Jahr über Ausfahrten gemacht.
Danach haben wir 2 Jahre in Göteborg gewohnt, und auch dort haben wir viele schöne Ausfahrten gemacht.
Jetzt ist das Boot in Kroatien, ist eigentlich den ganzen Sommer über an einer Boje.

Das 510er Boot ohne Motor ist eigentlich relativ leicht - ca. 250-280kg, das 550er von BWA wiegt fast das doppelte. Das ist dafür wahrscheinlich auch robuster.

Die Maximalgeschweindigkeit ist bei 3 Personen (2 Erwachsene, 1 Kind) ~ 52km/h.
Mit 4 Erwachsenen und 1 Kind schafft das Boot noch 45km/h.

Der Verbrauch liegt bei ca. 26-30l/100km bei einer Geschwindigkeit von ~ 40 km/h.

Auch bei Wellen haben wir uns immer sehr sicher gefühlt. Natürlich wäre dann ein längeres Boot noch von Vorteil. Dann hätte man aber auch einen größeren Motor, und wahrscheinlich auch einen höheren Verbrauch.
Die nächste Bootstankstelle ist von unserer Boje ~ 25km weit weg - oftmals wird daher Benzin von der Autotankstelle in Kanistern geholt. DAs wiederum nervt :), daher bin ich froh, wenn wir nicht zuviel verbrauchen und ich nicht viele Kanister schleppen muss.
Größeres Boot heißt ja dann auch bessere Rauhwaasertauglichkeit, größerer Motor eventuell höhere Geschwindigkeiten - somit werden Tagestouren länger, und der Verbrauch steigt nochmals. Derzeit bin ich also mit der jetzigen Lösung glücklich, und muss maximal 2 20l Kanister schleppen :)

Liebe Grüße, Arne
Mit Zitat antworten