Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 17.10.2018, 19:46
tcboyle tcboyle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich kann die Aussagen von Frank (the_ace) zum M-Anker und zur Kettenlänge und von Harry (Commander) nur bestätigen!

Wir durften Ende September eine Nacht mit Bora (Windspitzen bis ca. 50 Kn) im Windschatten von Murter "geniessen". Ich hatte da bei ca. 7m Wassertiefe gute 25 meiner 40m Kette (6mm Stahl, verzinkt) draussen. Die hat es zum Teil bis zum Anker abgehoben. Der 5kg M-Anker hat sich dabei komplett eingegraben, dann aber keinen Millimeter mehr bewegt. Das konnte ich am nächsten Morgen beim Schnorcheln am Schleifmuster auf dem Sand-/Kiesgrund gut erkennen.
Bin mir nicht sicher wie das bei 6-10m Kette und dem Rest Ankerleine ausgesehen hätte ...
Daher würde ich bei der Kettenlänge auf keinen Fall sparen - natürlich unter Berücksichtigung von Ankerkastengröße, Muskelkraft der Besatzung und Vorlieben bezüglich Ankern. Nicht jeder hat Lust bei solchen Bedingungen am Anker zu übernachten.

Dank der richtigen Verpflegung und dem Nautikzelt von Michi (Kerlcheline), das in dieser Nacht seine Feuertaufe mehr als zufriedenstellend bestanden hat, hatten es mein Schatz und ich trotzdem ansatzweise gemütlich!

Zum ursprünglichen Thema Festmacher mit Ruckdämpfern:
Ich möchte unserem Marlin keine Festmacher ohne Ruckdämpfer zumuten. Ich setze im Urlaub in der Regel selbst eine Boje. Wenn dann, so wie bei unseren Urlauben auf Silba (Westseite) manchmal der Lepic pfeift und die Wellen beachtliche Höhen erreichen, dann leisten die Ruckdämpfer auch bei 10m langen Festmachern zwischen Boje und Boot hervorragende Dienste.
Ich habe Festmacher mit integriertem Ruckdämpfer. Ist mir lieber als die separaten Dämpfer weil weniger Zeug aufzuräumen ist und es kein Gefummel mit der Leine gibt.

Viele Grüße,

Alex
Mit Zitat antworten