Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 05.05.2007, 17:06
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Mind. 2 Fender gehören immer ins kleine Schlauchboot.

Hallo Dieter,

für was denn Fender?!? Ich sitz doch schon im Fender!

Ich hab einen 3 m langen, 1,5 m breiten mit 15 PS motorisierten Fender...

Zu dem ganzen Rettungsmittel Quatsch kann ich nur sagen, ich könnte mein Schlauchboot bis fast zum Untergang voll mit Rettungsmittel werfen, wenn ich die Liste dabei hätte.

Anker habe ich zwar einen, aber nie dabei, das Ding braucht man sowieso eigentlich nie, der braucht nur Platz. 2 Paddel sind serienmäßig am Boot und die sind nicht ungeschickt (150kg lassen sich notfalls auch paddeln).
Ganz wichtig ist der EIMER... nicht der Kübel, sondern der, damit man das Wasser wieder aus dem Boot bekommt, das man während der Gleitfahrt in den Wellen sammelt...

In der Regel fahren wir 15 min Gleitfahrt, dann 5 min schöpfen, dann wieder 15 Gleitfahrt... und nach 2 Stunden zum tanken

Das mit den Rettungswesten ist immer so ein Kampf... manch Mitfahrer sagt, daß er super schwimmen kann, der andere mein, die sind sowieso unnötig und vor allem zu warm etc. Über Bord gefallen ist bisher noch niemand...

Was ich da an Ausrüstung lese, das eignet sich für Boote ab 5m Länge. Für eine Yacht bald ausreichend...

Für die Sicherheitsfanatiker unter Euch, also ich würde noch eine Rettungsinsel dazupacken, mit Peilsender, 20 Trillerpfeifen, 150 Liter Wasser und für 25 Tage Essen und natürlich einen Kasten Bier (wobei das schäumt so, wenns geschüttelt wurde )
Und die Signalpistole nicht vergessen! Mit mindestens 7200 Schuss... langt dann für 25 Tage, wenn man alle 5 Minuten schießt...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten