Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 12.08.2021, 10:24
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Frank,

ich kenn das Bojenfeld nicht und weiß daher nicht, wie eng es ist, aber falls es nicht viel Platz gibt, ist es wichtig, dass alle Boote sich beim Schwoien ähnlich verhalten, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie kollidieren (Schrauben von hochgeklappen AB sind da bei anderen Eignern besonders beliebt ...).

Wenn du dein Boot mit dem Heck zur Boje befestigst, ist der von der Boje abgewandte Teil der Leichtere (Gewicht vom Motor ist ja dann vorne) und wird daher bei böigem Wind anders schwoien als die Boote der Nachbarn - im Allgemeinen keine gute Idee.

Wenn du dir nicht sicher bist, dass die Boje eine durchgehende Verbindung vom oberen Ring zur Befestigung der Boje unter Wasser hat (und selbst diese Verbindung im Inneren der Boje kann stark durchgerostet sein!), ist es sicherer, den unteren Ring der Boje zu benutzen, wenn du länger als 1-2 Stunden an der Boje liegst (vor allem, wenn du nicht in der Nähe des Bootes bist).
Der Nachteil ist allerdings, dass dieser untere Ring in der Regel ziemlich bewachsen ist und dir dieses scharfkantige Zeug deine Leinen aufscheuert.

Bei Segelbooten hat man daher immer ein Stück Kette für diesen Zweck parat und knüpft erst daran die Leinen - beim Takacat tut es mit Sicherheit auch ein ausreichend dimensionierter Karabiner (verschraubbar)/Schäkel.

Leider kann ich auf den Fotos im Web die genaue Lage und Stärke deiner Ösen nicht gut erkennen - im Prinzip, ist die sicherste Varaiante (für größere Boote) ein oder zwei Leinen von den äußeren Ösen/Klüsen/Klampen auf Slip durch die Kette/Karabiner zu führen - damit verteilst du durch den Hahnepot die Last, die Dämpfung ist besser (es fallen die ruckartigen Belastungen weg) und bei zwei Leinen bist du redundant unterwegs, falls eine doch reißen/durchscheuern sollte.

Wenn bei dir die äußeren Ösen sehr schwach ausgelegt sind und die Bugöse dagegen viel stabiler ist, würde ich aber trotzdem wahrscheinlich die Bugöse nehmen.
Mit Zitat antworten