Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.05.2023, 18:35
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bitte um Hilfe / Tank Entlüftung

Hallo zusammen,

nach einer sehr unangenehmen Benzindusche und nach einem erfolglosen Versuch einer Vollbetankung (den Tank konnte ich nur zu 2/3 befüllen, danach ging kein Tropfen mehr rein) bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Tank nicht richtig entlüftet wird.

Das Boot ist neu, alles in Fabrikzustand, keine Eigenbauten, Eingriffe usw. Die vergangenen Vollbetankungen waren problemlos, aber das Boot stand auf einer sehr geneigten Rampe. In waagerechter Position (auf dem Wasser) gab es ein Riesenproblem.

Ich bitte um eure Hinweise, damit ich verstehen kann, was da los ist und wie ich das Problem beheben kann.

Dazu gebe ich 2 Fotos vom Tank. Man sieht darauf rechts den dicken Zulauf-Schlauch, links den kleineren Überlauf-Schlauch und einen losen Spiral-Schlauch. Die Funktion des Spiral-Schlauchs ist mir völlig schleierhaft.

1. Wozu ist ein Überlauf-Schlauch notwendig? In den PKWs hat man auch keinen. Wenn man zuviel Sprit in den Tank gießt, schwappt das oben aus der Einfüllöffnung raus. Ist ein Überlauf beim Boot notwendig?

2. Bei der misslungenen Betankung kam ein bisschen Benzin hinten am Heck raus. Dort wo der Überlauf-Schlauch auch ans Deck angeschlossen ist. Das Austrittsloch ist etwas niedriger als die Tank-Oberkante. Einen Schwanenhals gibt es auch nicht. Deshalb bin ich der Meinung, dass dieser Überlauf-Schlauch nicht gleichzeitig entlüften kann. Wenn der aber nicht entlüften kann, wo ist die Tankentlüftung?

3. Der Spiralschlauch scheint weder am unteren noch am oberen Ende mit irgendwas verbunden zu sein. Selbst wenn er am Tank unsichtbar angeschlossen wäre, wäre er als Entlüftung ungeeignet ( ? )
Insbesondere so wie er verlegt wurde, mit den -zig Windungen.
Welche könnte seine Funktion sein?

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich eine funktionierende Entlüftung realisieren kann? Fabrikat ist Zodiac. Kann so eine renommierte Marke eurer Meinung nach eine Entlüftung "vergessen" haben?

Für jeden Vorschlag dankbar

Christos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tank1.jpg (322,6 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg tank2.jpg (187,1 KB, 42x aufgerufen)
Mit Zitat antworten