Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 31.07.2008, 18:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von neandertaler Beitrag anzeigen
Nun gut, ich bin ja noch neu hier und will keinen Stress. Lasst uns das Thema einfach vergessen. Ich werde den Admin bitten, es zu sperren und dann zu löschen.

Enttäuschend finde ich allerdings schon, dass nicht argumentiert wird, sondern nur allgemeine "Ratschläge" gegeben werden, die zum Teil nicht einmal der eigenen Erfahrung entstammen.

Die Erklärung, warum es schlimmer sein soll, wenn der Wind bei einem 3,50 Meter Boot von 2 auf 4 Bft. auffrischt, als wenn er bei einem 5 Meter Boot von 4 auf 6 ansteigt, steht noch immer aus...

Viele Grüße,

Oliver
Nun cool aber auch down.

Die meisten hier fahren im Sommer in HR und haben noch nie einen richtigen Sturm auf See erlebt - Gott sei Dank !!!

Für Dieter sind Boote unter 5m und mind. 50 PS nicht seetüchtig komisch dass die Leute der DGzRS früher mit Ruderbooten (im Sturm) ausgelaufen sind und dass die Engländer kleine (offene) Segelboote hatten (Salvager genannt) --- aber die waren natürlich alle nicht seetüchtig sie haben nur die Leute damit gerettet.

Lindemann und Bombard (ich schrieb es schon) sind mit Minibooten über den Atlantik

Diese Diskussion was seetüchtig ist oder nicht hängt mir zum Halse heraus die Polynesier hatten kein GPS sondern nur Einbäume und haben tausende von Meilen zurückgelegt.

Heute kann ja keiner mehr navigieren ohne bunte Bildschirmchen an Bord, Seemannschaft ist ein Fremdwort und 3 m Seegang ist ein Tsunami:cognemur

Wir reden hier über 45km nicht eine Strecke Hamburg - China, wie sie unsere (Berliner) Vereinsyacht gerade gefahren ist.

Praktisch jedes verantwortungsvoll geführte (und gut ausgerüstete) Boot ist in der Lage so etwas zu absolvieren. Das hat wenig mit der Größe aber viel mit Können zu tun

Ob es komfortabel ist stand hier nicht zur Debatte

Sorry aber das musste mal gesagt werden.
Mit Zitat antworten