Einzelnen Beitrag anzeigen
  #109  
Alt 16.04.2020, 14:29
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Bitte Frank, sorry genau das meinte ich - 2016, das sind "Uralte Motoren"
Den 150er gibts auch als G2 , warum ist der wohl noch nicht getestet.
Uralt? Es geht um "moderne" 2Takter, also um Direkteinspritzer.
Dazu gehören alle Vertreter ihres Genres - zumal man sie sehr häufig an gebrauchten Booten findet.


Zitat:
Zur Lautstärke der hat glaub 3.6l Hubraum da ist nur sattes blubbern - ich wüsste daher genauer von welchen Motoren du redest.
Dass ein 4T leiser ist, ist ja unbestritten, aber wir reden hier nicht von Welten
Tatsächlich von den G2s. Hab ja nun scjon einige im Standgas erlebt.
Klar, man stribt nicht daran - aber schön ist das Geräusch halt nicht.
Ich finde sie im direkten Vergleich irre laut - den 4T hörst Du halt nichtmal wenn du am eigenen Steuerstand sitzt.

Hab irgendwo noch ein Video von der GoPro wie wir uns in voller Reisegeschwindigkeit am Steurstand sitzend unterhalten.
Den Motor hörst Du da fast gar nicht drauf.

Wie die G2s in Fahrt sind weiss ich nicht, aber im Stand und mein "rumtuckern" sind sie nicht leise. Stirbt niemand von - die Frage ist halt ob der Motor dann zu einem passt.
Wir schleichen und ja gern mal früh morgens oder zum Sonnenuntergang noch mal aus dem Hafen - bekommt keiner mit.
Wenn aber im Amrumer Hafen morgens um 7 Uhr ein G2 gestartet wird (war live dabei) fangen die Segler an, laut zu fluchen und ich habe schon fast Flaschen fliegen gesehen. Die Teile sind echt unangenehm vom Lärmpegel.



Zitat:
Den Spritverbrauch von 35l/h bei 3t Bootsgewicht (25kn/3500-4000rpm) finde ich total in Ordnung, sogar sehr gut.
Spritverbrauch in l/h ist keine brauchbare Angabe- dazu hab ich auch mal was geschrieben:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sparsam mag er auch laufen - ändert aber nichts am Ölkonsum- den hast Du halt extra. Fährst Du wenig, liegst Du mit dem Etec vorne. Bist Du Vielfahrer zahlst Du Dich dumm und dämlich an dem Zeug.

Zitat:
Wollt ihr jetzt hier über "uralte Motoren" reden und die "schlecht machen ?
Wer will was schlecht machen? Ich rede immer nur vom richtigen Einsatzzweck der Motoren. 2T DI's haben eine tolle Leistungsentfaltung und laufen schön sportlich. Dafür sind die gefühlt doch eher fragil, laut und stinken. Was macht man daraus? Wenn es um Performance geht, sind 2TDI also erste Wahl. Daran macht niemand was schlecht.


Zitat:
Ich dachte es geht um aktuelle Motoren ? Da werden meines Wissens nur noch G2 verkauft ?
Dann schau mal auf den Gebrauchtmarkt - die alten hängen noch an Booten um 50.000€ und sind omnipräsent.
Alt oder neu ist auch egal - denn die Technik ist die Gleiche geblieben.

Zitat:
@all zu den restlichen Posts schreib ich jetzt nix
das Video hier war mit ausschlaggebend einen G2 zu kaufen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das wäre schon aus dem Netz und der Kollege verklagt wenn es nicht wahr sein würde.
Stimmt sicher - ist aber eine absichtlich so gewählte Motorisierung mit entsprechenden Steigungen. Der 2T zieht immer stärker als der 4T.
Kommt der 4T über den Berg, läuft der genauso.
Das Boot ist zu schwer für den Yammi und die die Steigung passt sicher nicht.
Was sagt uns das? Ein 4T beschleunigt ein Boot nicht auf mehr als 9km/h?
Weisst Du was das ist? Dumme Propaganda.
Der 4T beschleunigt ein Boot auf nicht mehr als 9km/h wenn man entweder zu blöd ist das Boot richtig zu konfigurieren (von solchen Leuten würde ich keine Tips zur Motorisierung annehmen) oder weil man es de facto nicht will.
In diesem Fall wollte man offensichtlich nicht

Jetzt ganz ehrlich: Wir reden von einem 2,8l Vierzylinder gegen einen 3,4l Sechszylinder - und Du bist echt überrascht??? Und so ein Unsinn ist für Dich am Ende auch noch ausschlaggehbend für einen Kauf, Dirk?

Zitat:
Boot braucht immer Sprit, will ich sparen - lass ich es stehen
Solche Sprüche kommen ja meist von Menschen die am Trailer sparen oder zur Miete wohnen
Geld macht übrigens nicht klüger (alte nordfriesische Weisheit).

Es geht gar nicht nur um das Geld - das ist ein TEIL des Gesamtpakets.
Vielleicht solltest Du Dir folgende Frage stellen:

Warum sollte ich mir zum Touren einen Motor kaufen der
1. lauter ist
2. stinkt
3. potentiell schneller einen Defekt erleidet weil die Technik so komplex ist
4. teurer im Unterhalt ist weil er (je nach Modell) mehr Sprit verbraucht
5. auch noch unmengen Öl veschlingt. (bei mir wären es ca. 32 Liter, wenn du es günstig rechnest sind das bereits 400€ im jahr)?

Also Warum? Willst Du maximal schnell fahren, fährst Du Rennen?
Ja klar, dann willst Du minimales Gewicht am Spiegel (bei kleineren Booten ebenso wichtig) - dann kaufst halt nen G2 - würde ich auch machen!
Aber doch nur dann

Ich fahr aber kein Rennboot. Mein Boot läuft mit einem 4Takter 81km/h, ob Du es glaubst oder nicht. Das macht dann auch 0,00003% meiner Fahrtzeit aus. Da greifen dann wieder die Punkte 1-5...


2Takter haben zweifellos ihre Vorteile und Daseinsberechtigung.
Sie machen auch irre Spass - gar keine Frage. Bin selbst 38 Jahre lang fast nur auf 2Taktern und amerikanischen V8 unterwgs gewesen (Je nach Zweck halt - V8 ist zum Reisen auch nichts)
Ist halt die Frage ob das, was mal ein paar hundert Meter auf einem Fluss Spass irre macht, auf einer 10 Stündigen Tour auf dem Meer auch noch Spass macht oder ob man von dem Geplärre nicht irgendwann genervt ist.

Vieles davon ist auch sicher antrainiert. Gerade dieses pubertäre Prozgehabe mit Autos und Motoren.... Motoren müssen laut sein und Autos von BMW.
Kennen wir alle, diese kleingeistigen Spinner in ihren 5ern die auf nen Meter auffahren und den ganzen Weg gegen die Leitplanke oder fremde Hinterachsen glotzen weil sie wie ein Hund auf der Strasse hocken in einer unbequemen Zwangshaltung.
Ein riesiges Auspuffrohr schaut hinten aus der Schürze - weils geil aussieht. Und ich muss dann aufpassen, dass ich mit dem Jeep nicht ausversehen beim Überholen drüberfahre.
Mein Auspuff hat zwar nur ein dünnes Rohr (komisch, bei einem Jeep langt das für einen V6) , aber die Karre ist leise und bequem. Die 220 PS reichen mir, fahre eh meist nur 140.
Ich hab keinen Bock auf Leistungsgeprotze und lautes Geplärre, abgerissene Achsen weil der Bordstein zu hoch war- ich will einfach fahren: leise und komfortabel- Das ist auf der Strasse so und auf dem Wasser halt auch.



Und in vielen Punkten muss ich den Etec G2 auch loben:
Das Design ist echt klasse, iTrim prinzipiell eine geile Idee
Viele sagen, dass iTrim nicht optimal trimmt - wenn man aber mal schaut wie falsch viele Boote da draussen getrimmt werden ist es für viele sicher eine geile Hilfe. Ich mag sowas. Ich mag auch Drive by Wire - das ist gerade bei Wellengang absolut komfortabel
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (16.04.2020 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten