Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 18.02.2005, 09:43
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

14 Meter Welle im Mittelmeer

Hallo alle,

@ Nordy

Also der ADAC prüft lt. ANFRAGE leider nicht, ob z. B. der richtige Stahl oder spezielles Sicherheitsglas für Bullaugen verwendet werden. Es werden Feuerlöscheinrichtungen, Wegemarkierungen und sonstige Sicherheitseinrichtungen geprüft. Ebenso wird gecheckt, ob die Besatzungen ausreichend geschult sind, im Notfall Boote zu wassern etc. etc. Auch wird der Pflegezustand des Schiffes unter die Lupe genommen.
Genau dies hatte der Dieter in seinem Beitrag schon angerissen.

Die Prüfer haben aber schon Ahnung, sind zumeist pensionierte Kapitäne. Diese Überwachung ist auch sinnvoll, da insbesondere in Griechenland einige Seelenverkäufer als sogenannte Fähren unterwegs sind.

Kreuzfahrtschiffe wurden vom ADAC nach meinem Wissen bisher noch nie unter die Lupe genommen.

@ Rotbart

Meistens finden die Kreuzfahrten ja im Sommer statt. Kreuzfahrtschiffe, die über den Atlantik oder im "Eismeer" kreuzen, sind nach -zumindest nach dem mir vorliegenden Buchmaterial- zumeist etwas anders gebaut. Vergleiche z. B. mit der Queen Elisabeth II. Ich habe übrigens bisher noch nie gehört, dass es auf der Strecke, die der beschädigte Kreuzfahrer lief, 14 - Meter Wellen hohe Wellen gegeben haben soll. Vielleicht war genau daß der Grund, die Gefahr zu unterschätzen. Ich glaube auch nicht, dass das Schiff dafür gedacht ist, bei solchem Wellengang unterwegs zu sein. Da haben die Köche sicher einige Tage nix oder wenig zu tun. :flennen:

Gruß Erich
Mit Zitat antworten