Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 24.01.2019, 09:07
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Hallo Ralf

bezüglich des Sprinters und Euro 6 mag das stimmen, aber eben nicht für die ganzen Ducatos und Co. Und das ist die Basis für über 80 % der WoMo's. Daher hatte ich das geschrieben. und Rotti hat ein WoMo auf Ducato Basis.
Also erst mal alles gut.

Bezüglich Strom und Spannung, und wo der Irrtum bei vielen herkommt:

Eine Lichtmaschine liefert eine Spannung, und zu der Spannung den Strom, der auf der Ausgangsseite gezogen wird. Eine Lichtmaschine ist eben NICHT stromgeregelt. Begrenzt wird der abgegebene Strom nur durch maximale Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine, z.B. 180 A.

Beispiel:
Motor läuft, Lima regelt auf 14 Volt und liefert z.B. gerade 10 A, die der Motor und die Elektronik benötigt, damit es läuft.
Jetzt schaltest Du das Licht ein, 2 x 55 Watt H4. In Summe also 110 Watt, bei 14 Volt wären das 7,8, sagen wir 8 A.
Ab dem Moment bleibt es bei den 14 Volt (und diese hält der Regler konstant), aber die Lichtmaschine liefert jetzt in Summe 18 A.
Nicht der Regler regelt auf 18 A ein, nein, der Regler hält die Spannung konstant und es fließt der Strom, der eben fließt bei 14 Volt.

Und genau so ist das bei den Batterien.

An beiden Batterien liegen ca. 14 Volt an und jede Batterie zieht den Ladestrom, den sie eben zieht bei 14 Volt anliegender Spannung.
Die Starterbatterie nahezu 0, denn diese ist nach ganz kurzer Zeit nach dem Start schon wieder voll.
Die Aufbaubatterie zieht so viel Strom wie sie eben zieht, je nachdem, wie tief die vorher entladen war von der Nacht. Und dieser Strom nimmt ab, je voller die Batterie wird.

Das macht aber eben der Innenwiderstand der Batterie und nicht der Regler der Lichtmaschine. Wer was anderes erzählt hat (tut mir leid) einfach keine Ahnung.

Was jetzt natürlich stimmt: Nicht unbedingt erreiche ich mit der Lichtmaschine an der Aufbaubatterie die optimale Ladespannung. Da sind die langen Kabelwege, welche zu Verlusten führen und ev. ist auch bei einer AGM eine etwas höhere Ladespannung besser. Da hat der Booster dann klare Vorteile.

Soweit der kleine technische Exkurs :-)


Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten