Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.03.2021, 10:40
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es gibt schon gebrauchte Kurzschaftmotoren bis 40 PS auf dem Markt in Kleinanzeigen und Co. Mach Dir einen Suchagenten bei Kleinazeigen, der dir jeweils ein neues Inserat meldet... dann wird das schon. Langschaft fängt bei Schlauchbooten meistens ab 4,5 m an.

An das 3.80 m kannst du ja beim Spiegel holztechnisch aufdoppeln und mit einem gekanteten U-Blech von oben herab nach unten dann befestigen. Ich würd es nicht unbedingt machen, nur als Notlösung wenn ich schon einen Langschaft in meinem Besitz hätte.

Du hast beim Langschaft definitiv mehr Hebelkraft durch mehr Länge bei Betrachtung der "Propeller zu Befestigungsdistanz" auf die Luftwulstverklebungen. Der Kraftkopf steht durch höhere Anbringung in Relation zu den Verklebungen am Schlauchbootkörper auch höher und ruckelt bei Wellen mehr.

Wieso also nicht gleich den Kurzschaft besorgen? Es gibt immer irgendwo einen.

15 PS Motoren sind aufgrund der Führerscheinfreiheit zu teuer.

Ich würde nach 20-30 PS gucken. Sollten 25 PS gleich viel wie der 20 PS wiegen, kannst du ja auch den nehmen und die MaxDrehzahl runterstellen, wenn es dich stört. Nach 15 PS Motoren zu gucken, lohnt keinesfalls.
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten