Thema: Solaranlage
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 12.12.2018, 22:17
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ist immer gut wenn man mit Zahlen arbeitet!

Bei mir z.B. ist ja nur ein 47Wp Panel verbaut. Es bringt bis zu 4A, aber rechnen wir mal mit 3A (das ist schon sehr gut). In HR leuchtet mir die Sonne 10 Stunden auf´s Bimini, dann komme ich rechnerisch auf 30Ah.

Ich fahre aber auch noch Boot und der Außenborder speist die Batterien ja auch. Somit rechne ich immer was mein Stromverbrauch in der Bucht ist.

Die Waeco nimmt sich 4A in der Stunde, jedoch nur wenn der Kompressor läuft. Sonst eher 1.5A. Rechnen wir mal mit 3A. 6 Stunden baden wäre also gut 18Ah. Der Radio vielleicht noch 2A x 5 Std. sind 10Ah.

Jetzt ist meine Solarleistung ungefähr verbraucht.

Das ist für mich aber schon ganz gut. Denn das bisserl Duschen und mal ein Handy laden kann die Batterie schon, dafür braucht sie kein Panel.

Wichtig für mich ist, dass mir in der Bucht meine Gerätschaft die Batterie nicht leer saugt. Im Grunde betreibe ich ein reine Erhaltungsladung .... und das mit 2 x 100Ah Bleis-Säure (1x Starter / 1xVerbraucher).

Bei 13 V macht mein Relais auf. Das mehrmals am Tag. Das zeigt mir, das es gut funktioniert. Ich hatte den ganzen Urlaub immer zw. 12.5V und 13V.

Meine Waeco CDF25 läuft 24 Stunden x 4 Wochen und das bedeutet IMMER kaltes Bier!!
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten