Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 22.01.2007, 22:07
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Roland,

zu Deinen ganzen Fragen mal in Stichpunkten:

- Flaggenstock: würde ich verzichten (geht wahrscheinlich zu leicht kaputt), vielleicht findest Du noch eine andere Lösung

- Fender: ja bei neuem Boot und bei "schlechten" Anlegemöglichkeiten, z.B. scharfkantige Steine, Muscheln etc.; es gibt hier auch Kissenfender, die nicht so viel Platz wegnehmen und noch andere Nutzung zulassen

- Anker die 2.: wenn Du das über Nacht bzw. unbeaufsichtigt liegen lassen willst dann brauchst Du unbedingt eine Kette und besser einen Plattenanker oder Pfluganker; wenn Du den Anker nur nützt wenn Du selbst dabei bist nimm einen Klappanker und dann würde ich auf die Kette verzichten

- Rundumleuchte: schau mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren da gibt es eine für ca. 10,00 EUR (besorg Dir am besten den Katalog)

- Funkgerät: Midland Ocean (z.B. auch bei Gruendl), kostet ca. EUR 85,00 - die Frequenzzuteilung ca. EUR 120,00

- anstelle dem Rettungsring, schau mal nach einem "Rettungskragen" (U-Form), müßte auch gehen und läßt sich vielleicht besser verstauen; der Rettungsring gem. den italien. Vorschriften ist leider wirklich sehr groß und sperrig

- Rakten (Nico) gibt es auch bei Gründl; würde Dir hier zu Nico raten weil es unter allen schlechten Alternativen (anstelle Fallschirmraketen) noch die beste Alternative ist; Handfackeln sind beim Schlauchboot nicht ohne - wenn Du schon eine mal gezündet hast weißt Du vielleicht, dass sie ca. 60 Sekunden brennen aber sehr heiß sind und heiße Spähne verstreuen (Schlauchkörper); also wenn dann in Lee halten und außerbords!!! :-)

Gründl ist nur ein Beispiel (siehe Linkdatenbank), aber im Katalog sind i.d.R. alle wichtigen Dinge enthalten
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (22.01.2007 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten