Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 08.05.2017, 19:51
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich löse mal auf, danke allen die mitgemacht und mitgedacht haben!

Also zur Erinnerung - Ausgangssituation ein 18er, 3-blättriger Enertia Edelstahlpropeller, der eigentlich super ist, ich hätte nur gern die Drehzahl beim cruisen ein wenig gesenkt (nur aus akustischen Gründen). Das ginge mit einem etwas steileren (gleichen Propellertyp) auch, dann würde aber u.U. der Anzug leiden, was mich beim Wasserskiziehen vielleicht ärgern würde, deswegen die Idee mit dem 4-Blatt-Propeller.

Pi mal Daumen bedeutet ein Zoll mehr Steigung 150-200 Umdrehungen weniger, ein Zoll mehr Durchmesser wahrscheinlich auch - ich hätte an der unteren Grenze meines empfohlenen Drehzahlbandes von 5800-6400 U/min kratzen müssen.

Damit ich nicht soviel tippen muss, hab ich das ganze in einer Tabelle zusammengefasst.

Click the image to open in full size.

Das bedeutet jetzt:


Beide zur Verfügung gestellten Propeller senken das Drehzahlniveau deutlich, meine gut 40km/h Reisegeschwindigkeit erreiche ich statt ursprünglich bei 3900 U/min mit beiden 4-Blättern schon bei 3500 U/min.

Die Beschleunigung aus dem Stand heraus hätte ich bei beiden Propellern als subjektiv schlechter als mit dem Originalpropeller empfunden , beim Nachmessen mit der Stoppuhr stellte sich das als falsch heraus – die Beschleunigungswerte sind bei allen drei Props ähnlich gut, mit dem Rev4 vielleicht etwas besser.
Der Umstand, dass der Motor mit den 4-blättrigen Props nicht so hoch dreht und da "spricht" offensichtlich das Ohr auch ein Wörtchen mit -hat dieses subjektive Gefühl wohl verursacht.

Bei der Endgeschwindigkeit waren die Unterschiede deutlicher- mit dem Revolution 4 erreicht das Boot eine vmax von ca. 73 km/h, ähnlich dem Enertia, der Solas Rubex allerdings kam auch mit viel Mühe nie über 65!! km/h.


Bei beiden Testpropellern war bei Motordrehzahl 5600 U/min Schluss, der Rev4 vielleicht auch hier die Spur höher drehend, insgesamt aber weit unter der empfohlenen Mindestsolldrehzahl.

Also zusammengefasst, beide Propeller sind m.M. nicht geeignet für meine Kombination, zumal das Boot nur mit einer Person beladen war, bei größerer Beladung wäre hier wohl noch ein größerer Drehzahlabfall zu erwarten.

Interessant war auch, dass es bei beiden Testpropellern mit der Lenkung Probleme gab, bei Höchstdrehzahl und maximal hochgetrimmten Motor wurde die (hydraulische) Ultraflexlenkung EXTREM schwergängig, das gibt’s beim Enertia nicht, ich habe zur Überprüfung extra zwischendurch wieder auf Originalzustand rückgebaut.

Die Verwendung eines „größeren“ 4-Blatt-Props war hier wohl der falsche Weg, ich denke dass meine Konfiguration höchstens einen 18-Zöller-Vierblatt verträgt (den gibt’s als Rev4 aber nicht) – oder sogar ein Rev4 mit einem Zoll weniger als jetzt, also 17 Zoll Steigung.

Insgesamt ein interessanter Tag mit vielen neuen Eindrücken - Fazit: Der 3-flügelige Enertia 18P mit 14 Zoll Durchmesser ist wieder drauf und bleibt es wahrscheinlich auch.

Geändert von preirei (08.05.2017 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten