Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.02.2010, 18:37
Benutzerbild von Catweazle
Catweazle Catweazle ist offline
Wunderbare Welt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2006
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Seefunkempfänger Midland Base Camp 446

Hallo Schlauchbootfreunde !

Für die "paar Mal" Bootfahren im Jahr will bzw. werde ich mir keine Funkzeugnisse zulegen. Ich möchte aber den Seefunk empfangen können, um z.B. Wetterwarnmeldungen in Kroatien schnellstmöglich mitzukriegen (mit dem Sturm dort ist ja bekanntlich nicht zu spaßen). Diese Warnmeldungen werden wohl über Seefunk am schnellsten verbreitet. Eine Seefunkanlage (Festgerät/Handgerät) scheidet mangels Funkzeugnis leider aus - Senden ist mir nicht so wichtig, da ich in Küstennähe fahre und meistens sogar Handyemfang habe).

Nach längerem Stöbern bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:
Midland Base Camp 446 - siehe hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Preis ca. 110,00 EUR.

Vorteile:
Eingebauter Seefunk-Empfänger (ohne Sendefunktion - komme also nicht mit dem Gesetz in Konflikt).

Tolle Begleiterscheinung:
Ein Radio ist vorhanden, ein PMR-Funkgerät ist vorhanden (Lizenzfrei meines Wissens auch in Kroatien einsetzbar, wenn auch mangels Reichweite eher ein Spielzeug), eine Lampe und ein Wecker sind vorhanden, eine Ladefunktion für USB-Geräte ist vorhanden, Akku, Batterie- und Netzbetrieb möglich.

Nachteil:
nur spritzwassergeschützt (Einsatz auf dem Schlauchboot ???)
natürlich keine Seefunk-Sende-Funktion für den Notfall.

Was haltet Ihr von diesem Gerät, hat es vielleicht schon jemand im Einsatz und welche Erfahrungen hat er dann damit gemacht?
Wird die Empfangsleistung des Gerätes mit dieser kleinen Antenne ausreichen?
Kann man die Empfangsleistung mit einem "normalen" Seefunk-Handgerät vergleichen?
Kann ich damit wirklich die Wettermeldungen - insbesondere Warnmeldungen - in Kroatien / im Bereich Cres wirklich empfangen?
Wie macht Ihr das denn in Kroatien mit dem Wetterbericht bzw. Warnmeldungen?
Welche Alternativen könnt Ihr mir denn nennen?

Vielen Dank schon mals für Eure Anregungen und Anmerkungen.

Siggi
__________________
Das Leben ist nicht das schlechstete
Mit Zitat antworten