Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.02.2006, 23:15
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo zusammen,
als erstes nochmal entschuldigung an Piet, aber (Stefan) ich hatte gestern einen Sch...tag, und ein bißchen auflockerung kann wirklich nicht schaden manchmal, ich dachte Piet würde das auch so sehen
(hat er ja vielleicht auch ).

Außerdem waren nur 3 Zeilen Scherz und der Rest schon ein Hilfeversuch, er hat doch schon alle mechanischen Schäden kontrolliert und ausgeschlossen, eine Zündbox, die nur im Leerlauf nicht richtig funktioniert, na, ich weiß nicht..?

Zündspule dito, entweder sie geht (auch wenn warm) oder sie geht nicht!
Okay, gibt Ausnahmen, aber wohl nicht wenn Fehler wie beschrieben.


Das mit dem nachsehen am Hilfsauspuff war durchaus ernstgemeint, der ist ja gerade dafür da, im Leerlauf für einen ruhigen Motorlauf zu sorgen, wenn der Druck der Abgase nicht ausreicht, den Wasserwiderstand im Auspuffsystem/Propellernabenauspuff zu überwinden (im Leerlauf eben).
Wenn da was verstopft/verkalkt/blockiert ist, läuft er eben im Leerlauf nicht rund, allerdings alle Zylinder.

Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre ein ungleicher Drosselklappenspalt im Standgas, ich hatte ja auch mal einen 40er 3-Zylinder Yamaha, der war da recht empfindlich bezügl. Leerlaufverhalten, bei etwas Gas waren die Klappen wieder alle gleich und alles war gut, aber Gas zurück und eine Drosselklappe stand ein wenig anders = rütteln/schütteln, nur eben ohne Pfeifen. Dazu würde auch die verölte Kerze passen.

So, Stefan, ich hoffe, Du siehst das ich mich schon ernsthaft bemühe, Lösungsvorschläge anzubieten und dem Piet viel Erfolg bei der Fehlersuche, vielleicht kommt ja hier noch jemand auf die richtige Idee

Am besten wäre ein Werkstatthandbuch und alles auf Grundeinstellung einstellen/prüfen, mit Yamaha kann ich leider nicht dienen, aber irgendjemand hier sollte doch wohl eins haben, wenn auch vielleicht nicht genau das Baujahr....?

Ach ja, ALLE Kabelanschlüsse/Verbindungen schon mal mit WD 40 oder so eingesprüht, ein schlechter/korrodierter Kontakt würde sich ja auch eher im Leerlauf/Anspringen als bei höherer Drehzahl bemerkbar machen.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (13.02.2006 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten