Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.12.2019, 08:50
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hallo Andreas,

du hast ja schon einen guten Tipp bekommen, und wahrscheinlich kommen da noch einige dazu von den sehr erfahrenen Schlauchbootfahrern hier.

Ich dagegen habe quasi keine eigene Erfahrung mit Schlauchbooten, stehe aber auch vor der Anschaffung.

Die Voraussetzungen sind ähnlich wie bei euch: 2 Erwachsene + 2 Kinder, Camping am Meer (oder auch mal an Seen), allerdings sind wir mit einem Campingbus unterwegs. Da ich auf einen Trailer verzichten möchte und alles in Heckboxen verstauen will, kommt es bei uns noch stärker auf Packmaß und Gewicht an.

Nachdem ich mich in diversen Foren informiert und mich mit Bootsbesitzern unterhalten habe, ist die Wahl auf ein Um Links zu sehen, bitte registrieren Boot gefallen, das wir im kommenden Frühjahr kaufen wollen.

Es soll ein T340LX mit einem 6 PS Tohatsu 4-Takter werden.
Schöner wäre ein 10 PS Motor, der aber die Ladekapazität von unserer Heckbox sprengen würde. Da wir am Bodensee wohnen soll es ein 4-Takter sein.

Vielleicht wäre das eine Alternative für euch.

Das Boot wiegt nur 35 kg und lässt sich extrem kompakt verstauen. Es lässt sich auch sehr einfach auf dem Autodach transportieren, wenn man es (z.B. bei einem Campingplatzwechsel) mal nicht zerlegen will. Für ein so kleines Boot bietet es erstaunlich viel Platz an Deck.

Diesen Sommer auf Korsika war eine Familie mit 3 Kindern und solch einem Boot. Wirklich faszinierend fand ich, wie selbst der fünfjährige alleine vom Wasser auf das Boot geklettert ist! Die Eltern haben mir erzählt, dass sie vorher ein klassisches kleines Schlauchi hatten. Sie waren vom Takacat schwer begeistert, besonders was das leichte an- und ablegen -auch bei Welle- angeht. In dem Urlaub hatten sie nur einen 2,3PS Honda dabei, was zu wenig ist. Normalerweise (an der Ostsee) nutzen sie einen 10 PS 2-Takter, mit dem das Boot mit der ganzen Familie spielend ins Gleiten kommt.

Für viele "echte" Schlauchbootfahrer ist das nur ein "SUP mit Schläuchen dran". Die haben übrigens recht: Ab kommenden Frühjahr kommt eine Variante raus, bei der der Hochdruckboden eine Finnenhalterung hat, um ihn wirklich als SUP nutzen zu können.

Um Links zu sehen, bitte registrieren und Um Links zu sehen, bitte registrieren habe ich Erfahrungsberichte zu den Booten gefunden.

Ich bin gespannt, wie sich unser Boot machen wird und was mit dem kleinen 6 PS Motor geht.

Gruß
Mark
Mit Zitat antworten