Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 18.07.2013, 14:13
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es kommt auch auf den Einsatz an.
Wenn der Motor 80 bis 90% bei 4000RPM oder mehr betrieben wird, sollte man mehr Öl rein tun. Wenn der eher im Leerlauf oder unter 2500RPM läuft, ist 1:100 nicht verkehrt (wenns drauf steht).
Mein alter 3,5PS Yammi, den ich von meinem Opa geschenkt bekommen habe, hat bei mir grad mal 5 Jahre gehalten (jedes Jahr so um 30 bis 40 Betriebsstunden). Er hat den Motor praktisch nie gefahren und er hatte gute Kompression, als ich den bekommen hab. Nach 5 Jahren war von der Kompression kaum noch was zu merken. Gemisch: Immer 1:100.
Genau anders herum wars mit dem Aussenborder von meinem Vater am Jollenkreuzer: Baujahr war vor 1984 und bis 1995 geschätzte 1000 bis 1500 Betriebsstunden, allerdings im Normalfall bei Halbgas, maximal 3/4. Der Motor hatte ständig Probleme mit verölten Kerzen, aber als er durch nen 4-Takter ersetzt wurde hatte er noch volle Kompression. Und das trotz der Tatsache, dass der Impeller in 10 Jahren nur 1 (in Worten: EIN EINZIGES) Mal gewechselt wurde und er am Ende Überhitzungsprobleme hatte. (Einen Kontrollstrahl hab ich bei dem Motor btw. nicht ein einziges mal gesehen :) ) Gemisch: Ebenfalls 1:100.

Ich fahr seitdem meine Motoren immer mit 1:75 (Yamaha) oder ca. 1:40 (Motoren die 1:50 brauchen). Außerdem hab ich noch ein paar Additive drin: Molybdän-Disulfid, Racing-Additiv (hält Brennraum und Kraftstoffsystem sauber) und Benzin-Stabilisator.
Wenn ich mit dem Cocktail länger im Hafen bei niedriger Drehzahl unterwegs bin, ersäuft der Motor natürlich in Öl, aber im Normalfall ist meine Drosselklappe zu mehr als 3/4 offen und der Motor ist mir noch nicht einmal einfach so aus gegangen. :)
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten