Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.09.2012, 10:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nojo Beitrag anzeigen
Das denke ich mir auch, 1996 ist nicht alt.
Mein AB ist auch wie neu, optisch in nem super Zustand.
Daher denke ich auch, man sollte versuchen sie Ursache zu finden und das ggf. reparieren.
Es könnte auch sein, das wenn der Motor aus 1996 relativ wenig gelaufen ist und dann nur kurz, das die Kolbenringe verharzt oder auch verkokt sind. Wenn Du diese nicht mit einem guten Verkokungsreiniger (YAM konsultieren!) frei bekommst, dann hilft nur die Zerlegung und manuelle Reinigung der Kolben mit dann erforderliche Erneuerung der Kolbenringe und neuer Einlaufperiode. Da würde sich auch zeigen ob die Zylinder noch sauber und okey sind.

Merke: kurze Laufperioden sind für 2-Takter Gift, weil diese in den Brennräumen sich nicht richtig sauber brennen. Das kann man auch an den Zündkerzen dann mitbeobachten, die auch schwarz und verkokt werden, dann irgendwann ausfallen. Ohne ordentlich Sandstrahlreinigung werden diese Zündkerzen dann nichts mehr und müssen auch erneuert werden. Bei Kurzbetrieb empfiehlt sich hier auch Zündkerzen mit höherem Wärmegrad zu verwenden, aber diese eignen sich nicht für längere Vollgasfahrten wo dann die Kolben wieder Gefahr laufen im Kolbenboden durchzubrennen.

Das sind halt die Kompromisse bei den alten 2-Takt-Motorenversionen.

Im Mischbetrieb sind diese 2-Takt YAMs aber sehr robuste Kameraden, die sehr lange und zuverlässig ihren Dienst tun. Ich kenne diese aus dem Busch in Brasilien meiner alten Heimat, wo sie auch heute noch wegen dem einfachen Aufbau überall verwendet werden und auch neu noch zu bekommen sind.
Mit Zitat antworten