Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.05.2017, 15:48
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Propellerfrage - echt langweilig!

Liebe Leute,
nach inzwischen einigen Jahren mit meiner Gummiwurst stelle ich mir nun auch die Frage aller Fragen: Welcher Propeller ist der richtige für mich?
An diesem Wochenende war deshalb das erste Mal "Propellertesten" angesagt.

Folgende Ausgangssituation war vorgegeben:

An meinem, geschätzt 1100 Kilo schwerem Boot (vollgetankt mir 180 Litern feinstem Super, ca. 20 Litern Wasser im Duschtank, 20 Kilo Anker (sorry, der vorgeschrieben 10 Kilo Anker muss in Wien auch an Bord), 10m Ankerkette, komplettes restliches Gerödel und mit Kühltasche mit mehreren Litern diverser Flüssigkeiten und Feststoffen ), hängt ein 200er (4-Takt) Verado mit einer Enertia Schraube (18 Zoll Steigung, 14 Zoll Durchmesser).
Der Motor dreht in dieser Konfiguration sauber bis 6200 Umdrehungen (Solldrehzahl 5800 - 6400), Geschwindigkeit wenn wirklich alles super passt 75 km/h, also eigentlich der ideale Prop.

Warum also was anderes Ausprobieren?
Höchstgeschwindigkeit ist für mich (und auch fürs Boot) kein Thema, wir cruisen gerne, deshalb folgendes Anforderungsprofil:
  • Ich hätte ich gerne die Drehzahl beim gemütlichen Gleiten etwas gesenkt, das heißt, ich wäre gerne von derzeit ca. 3900 U/min bei gut 40 km/h auf akustisch angenehmere 3700 oder weniger gekommen.
  • Die kleinste Gleitgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit wo ich noch sauber steuern kann, das Boot noch halbwegs sauber im Wasser liegt und nicht jede Bewegung an Bord oder kleinere Welle zum "Absaufen" führt, liegt mit dem jetzigen Enertia so um die 35 km/h.
    Ich hätts gern ein paar km/h tiefer gesehen - der Grund wie oben - gemütliches cruisen - am Meer vll. nicht das Thema, auf der Donau will ich aber auch mal links und rechts schauen dürfen.
  • Wir fahren gerne mit Tube und Wasserski, guter Anzug ist deshalb wichtig - der 3 blättrige Enertia zieht zwar schon sauber an, aber vielleicht gibts da auch noch Potential.
  • Wir (ich) fahren aber auch ab und zu gerne einfach nur sinnlose Kreise auf dem Wasser - mal mit viel Geschwindigkeit, mal aus dem Stand heraus - gelegentlich gibts da bei hochgetrimmtem Motor lästiges Luft-ziehen. Kann sein das das mit einem anderen Prop. anders wird.

Deshalb hab ich mir, inspiriert von einem Forumskollegen den Revulution 4 von Mercury ausgeborgt, ein Vierblattpropeller mit Steigung 19 Zoll, Durchmesser 14,625 Zoll. Also ein Zoll mehr Pitch und 0,625 Zoll mehr Durchmesser als mein bisheriger Enertia.

Den Rev4 gibts leider nicht mit 18 Zoll, deshalb hab ich auch einen zweiten Prop getestet, den Solas Rubex HR4 in Größe 14,125x19, ebenfalls ein vierblättriger Prop, im Durchmesser fast gleich wie mein Enertia, Steigung ein Zoll mehr, preislich deutlich günstiger als der Revolution4.


Click the image to open in full size.

Ich bin an diesem Tag 120 km gefahren, 3 mal geslippt, 3 mal Propeller getauscht. Verbrauch war gut 0,7 l/km , jeder Milliliter war sein Geld wert!

Weil dieses Forum so gerne spielt (siehe Tippspiel) hab ich mir gedacht, ich frage euch zuerst was ihr glaubt, wie meine Testerei ausgegangen ist. Normalerweise kommt immer erst die Frage nach dem richtigen Propeller und dann die Tipps - hier wärs umgekehrt - was glaubt ihr - was war das Ergebnis nach diesem intensiven Tag auf dem Wasser, welcher Prop. ist jetzt drauf und warum, bzw. warum nicht?

Ich löse das Rätsel natürlich in Kürze auch auf!

Geändert von preirei (07.05.2017 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten