Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 08.02.2004, 20:24
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Reden Lawine?

Uuups, .... da geht ja einiges ab,

aber im Grunde sind sich alle einig, wenn man das so liest :coool:

@ Fred
>> Du hast genau das getan, was jeder nicht-kroatische HR-Fahrer mit HR-Schein machen sollte, zu seiner eigenen (fi****ellen) Sicherheit:
>> Du hast dir von deiner Versicherung im Vorfeld schriftlich Deckungszusage erteilen lassen, dass sie das HR-Patent anerkennt.

>> Solltest du dich jemals nach Italien verirren, oder in D auf Seeschifffahrtsstraßen oder Nord- oder Ostsee fahren wollen, ist dein HR-Schein nicht mal mehr das Papier wert, auf das er gedruckt ist.

Ich denke, in dieser Hinsicht widersprechen wir beide uns nicht.

Meine Aussage war ja allgemein gefasst, und die Kroaten machen da wiedermal eine Ausnahme, indem sie auch kroatische Patente bei Ausländern anerkennen. Das dürfte aber wohl die Ausnahme in Europa sein. Nichtsdestotrotz gilt diese Regelung nur in HR.
Konkret:
Als Deutscher kann ich, wenn ich keinen SBF habe, in HR das HR-Küstenpatent machen.
Damit darf ich in HR/Küste Boot fahren, aber nur dort!!! Wenn ich mit diesem Schein in Italien fahre und kontrolliert werde, habe ich vermutlich ein Problem.
Mache ich hier in D den Schein, darf ich mit diesem Schein europaweit, eigentlich wohl weltweit Boot fahren. >>> prinzipiell wohlgemerkt! <<<
Natürlich gibts wieder Ausnahmen, ... beispielsweise bekomme ich (legal) in HR kein Charterboot, wenn ich nicht eine gültige Funklizenz habe, .... usw.

Dass dann manche Versicherung versucht, sich auf die eine oder andere Weise von ihrer Leistungspflicht wegmogeln will, ist wieder was ganz anderes.

Ach, noch was, von wegen und "Fertigkeiten" und "Qualität der Ausbildung" "Ahnung vom Motorbootfahren" .... Ehrlich gesagt, ich hatte am Anfang, nach meinen FS-Prüfungen überhaupt keine Ahnung von der Praxis des Bootfahrens, bestimmt nicht mehr als einer, der für 150.- € den Schein in HR macht. Hier ist in D noch einiges im Argen!!!! :zunge: Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte

Grüße aus dem stürmischen Hohenlohe
"Neptun"
Mit Zitat antworten