Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 12.04.2022, 09:33
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von edeblee Beitrag anzeigen
…gibt es denn echte Alternativen zum ZAR oder sind die eine andere Liga als der Rest?
Auch bei Formenti kocht man nur mit Wasser. Qualitativ passen sie so zum Rest der ItaloRIBs, stechen aber keinesfalls positiv hervor.
Gibt viele keine Ecken an den gesaprt wurde, aber das ist ja nicht untypisch.
Es ist aber nichts dabei, dass Systemkritisch oder extrem ärgerlich wäre und sich nicht mit ein wenig Eigeninitiative fixen lässt. So gesehen bin ich also zufrieden.

Aber es gibt ein paar Alleinstellungsmerkmale:

Rumpflänge = Bootslänge:

Click the image to open in full size.

Die Zars haben keine Heckkonen (weil die Rümpfe genügend Auftrieb haben) und vorne auch keinen so grossen Überstand durch Schläuche. Je nach Modell kann beim Zar der Rumpf ebensolang sein wie bei einem Boot das 1m mehr Gesamtlänge hat.
Allerdings: je größer das Boot, desto kleiner der Vorteil im Vergleich zur Gesamtlänge.

Die Boote haben einen steilen und sehr scharf geschnittenen Bug mit einer Rinne die durch Luftpolster beim Eintauchen und Spritzwasserumkehr für zusätzlichen Auftrieb und sanfteres eintauchen sorgt. Ist wie bei den bekannten Boston Whaler
Sie laufen dadurch vergleichsweise (!) Trocken.

Durch den breiten GFK-Bug hat man vorne eine deutlich breitere und grössere Liegefläche und darunter eben auch sehr viel Stauraum.
Man liest immer wieder, dass die Zars dadurch im Vergleich zu Booten mit Schlauch weniger Auftrieb im Bug haben. Das ist natürlich völliger Blödsinn.
Dem archimedischen Prinzip ist es egal, ob der Hohlkörper mit Schlauch oder GFK ummantelt ist. Durch den breiten und hohen Bug ist meiner bescheidenen Ansicht nach der Auftrieb im Bug ausserordentlich hoch; Stuffing ist selbst unter sehr hässlichen Bedingungen fast ausgeschlossen - Bis man vorne eintaucht hat man in anderen Booten schon lange das Wasser bis zum Knie stehen.

Hinten ist der Rumpf halt nur ein Rumpf - wie bei jedem anderen RIB mit oder ohne planing Pad. Hinten und mittig kann es also durchaus hart einschlagen, vorne ist das völlig unmöglich. Insgesamt laufen die Zars schon erstaunlich sanft für ihre Grösse. Das liegt nicht zuletzt auch an ihrem hohen Gewicht.
Voll aufgerödelt kommt mein Boot auf ca. 1,5t ohne Trailer.

Ich habe mich ganz bewusst für ein Zar entschieden, da mein Hausrevier das Nordfriesische Wattenmeer ist. Gerade zwischen SPO, Helgoland und Sylt sind die Bedingungen oft ausgesprochen schwierig.

Sicher laufen auch die englischen Ribs dort ganz hervorragend, aber die haben für meine Zwecke halt zu wenig Stauraum und Komfort - ausserdem fahre ich gern trocken in Shorts und T-Shirt, Schlafe an Bord, hänge auf der Sonnenliege herum, grille an Bord, mag gern kaltes bier aus der Kompressorkühlbox und geniesse nach dem Baden eine heisse Dusche. Daher brauche ich maximal viel Platz an Bord.

Alternativen gibt's ne Menge, je nachdem was man mit dem Boot vor hat.
Das perfekte Boot gibt's nicht, jedenfalls nicht als universelle Antwort.
Es gibt eine Menge wirklich schöner Ribs auf dem Markt die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Das 65er ist schon echt eine Waffe, aber ob ich da mit 8 Personen drauf herumspringen wollte, weiss ich nicht.

Wasserski und Wakeboard sind kein Problem, zumal es für das Zar ein Wakeboardkit gibt. Das ist eine Verstärkung der Bügelbefestigung mit einem Zapfen auf dem Geräteträger für mehr Zug nach oben. Ist schon ziemlich angenehm. Allerdings sind RIBs keine Zugboote. Bedeutet: Keine grosse, gut geformte, saubere Heckwelle zum Springen, keine Fins am Rumpf die das Boot seitlich stabil halten wenn jemand kantet und auch keine Ballasttanks oder PerfectPass..Aber echte Zugboote haben auf dem Meer auch rein gar nichts verloren.

Und ja, RIBs sind teuer aufgrund ihres Aufbaus und Zars sind halt (übrigens nicht allein) extra teuer. Dafür sind sie ab einem gewissen Punkt extrem wertstabil.
Wahrscheinlich bekäme ich aktuell für mein Boot mehr Geld als ich 2016 gegeben habe


[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Ihr bedenkt aber schon, dass Boot nicht Boot ist und dass auch zw. 25 Fuß GFK Booten großeUnterschiede bestehen?
Ich hab mal gehört die Bayliner sollen da nicht unbedingt die Referenz punkto Rauhwassereigenschaften sein.
Das haben wohl alle schon gehört - wenn nicht erlebt
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von the_ace
Christian157 (22.05.2022)