Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 24.05.2022, 10:40
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Ich muss mich da mal einklinken.
Hab bisher 2 Yamahas gehabt, nen 5BS (ohne Impeller, sondern mit Flywheel oben) und aktuell u.a. den 15A, beide aus den 70ern. Laufen/liefen wie ne Eins, bin also von Yamaha generell recht überzeugt.

Zu den 40 PSern:

Ihr meint Um Links zu sehen, bitte registrieren bzw. Um Links zu sehen, bitte registrieren- nicht Um Links zu sehen, bitte registrieren - KORREKT?

Sind die 40er Yamaha einfach so durch die Haube optisch zu unterscheiden zwischen 2 und 3 Zylindern? Oder gibts da noch mehr Unterschiede und bei der erstgenannten Optik AUCH den 2-Zylinder? Der zuletztgenannte dürfte ein 2-Zylinder sein?
Erstgenannter ist ja etwas "neuer" nehme ich an. 80er?

Würd auch gern mal die Augen aufhalten nach so nem Teil, irgendwann kommt der Schein und ein 40er scheint mir n guter Mittelweg zwischen Vernunft und Wahnsinn ;) Und wie ihr seht, gibts die Dinger immer mal wieder günstig.

Zwei Takte müssen es bei mir aber definitiv sein.

2taktöl? Ich fahr das, was grad greifbar ist. Die Motoren sind alt, denen ist das vollkommen wumpe. Hauptsache Öl. Und das ist halt auch keine RD 500 im Rennstreckenbetrieb mit Drehzahlen jenseits von Gut und Böse...
Wenn du der Umwelt was Gutes und deinem Geldbeutel was Schlechtes tun willst, kaufst du biologisches kaltgepresstes veganes Ökotucken-Öl, das von glücklichen und gutbezahlten Arbeitern auf Iraks Ölfeldern sanft aus der Erde gestreichelt wurde ;)
Ernsthaft: ein AB verbrennt "kälter" als deine alte Hercules, das Öl darf/soll also schon früher verbrennen, da gibts halt Unterschiede bei der "Temperaturfestigkeit". Ein "normales" 2-T-Öl verbrennt dann ggf. nicht so rückstandsfrei wie ein spezielles AB-Öl.
Spezielles AB-Öl ist allerdings auch deutlich teurer als das was du in deinen Rasenmäher kippst. Wenn man nicht viel fährt, kann man das ruhig machen denke ich. Fährst du ne lange Tour, kann sich das schon bemerkbar machen. Jeder nach seinem Gusto.
Wenn ich mir allerdings anschaue, was die großen Pötte ohne jeden Filter in die Umwelt blasen, fällt das sicher nicht groß ins Gewicht. Is aber nur meine persönliche Meinung.

Geändert von Schlork (24.05.2022 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten