Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 17.02.2020, 17:54
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.755
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Frank hatte es in Beitrag 81 hier schon geschrieben:

"Es geht nicht um Verschleiß, sondern darum, dass die „Flügel“ immer an der Gehäusewand gebogen sind und halt irgendwann nicht
mehr den nötigen Anpressdruck bringen. Dann fördert die Pumpe zu wenig Wasser. Ich reiche irgendwann mal Bilder nach.
Wie gesagt, das fahren macht der Pumpe wenig- das stehen in einer bestimmten Stellung über lange Zeit ist aber der tod. "
(mit dem zitieren klappt bei mir nie, sorry!)


Das "stehen in einer bestimmten Stellung" ist der Knackpunkt. Deshalb schrieb ich schon vor Jahren das man den Motor/die Kurbelwelle bei längerer Standzeit (und länger ist alles über 4 Wochen) ein kleines Stück weiterdrehen sollte, damit eben nicht immer der/die gleichen Flügel stark gebogen werden, meist sind es ja nur zwei die eng gebogen sind.

Man kann natürlich auch jedes Jahr tauschen, aber ich denke 2 Saisons sollte auch ein heutiger Impeller problemlos halten.

Stand früher auch z.B. bei König in der Betriebsanleitung, das mit dem alle paar Wochen ein Stück weiterdrehen, aber dort wurden die Anleitungen auch von Praktikern geschrieben. Bei manch anderer Anleitung die ich in der Hand hatte zweifele ich daran, aber gut, mag an preiswerten Übersetzern liegen oder wie auch immer.

Aber gut, soll auch jeder machen wie er meint das es richtig ist.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten