Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 27.05.2014, 09:34
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Die Ölindustrie verarscht uns nur, die Pläne für die 4 Liter Autos waren schon lange da, und jetzt erst gibt es sie, und auch die Kraftwerksgesellschaften.
Nun ja - das erste echte 3-Liter-Auto (und da meine ich nicht den Hubraum!) war wohl der Audi A2, der wurde ab 1995 oder so gebaut und 2005 wieder eingestellt - warum? - weil ihm keiner gekauft hat! Ich denke also nicht dass dass hier die Industrie - wie du es nennst die Kunden "verarscht", sondern dass es eher umgekehrt ist - erst fordert der Kunde ein 3-Liter-Auto - und dann kauft er es nicht!

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Es ist schon lange möglich, günstig Strom zu erzeugen, wie Biokraftwerke, Solarkraftwerke, Gezeitenkraftwerke, usw allein die Nahrungsmittel die weggeworfen werden täglich würden genügen um genug Biokraftwerke zu versorgen, um Strom für alle zu machen...
Alternativer Strom ist nicht generell günstig, der ist nur solange günstig solange die Herstellung der Anlagen massiv von der öffentlichen Hand gefördert wird.

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
...die Preise, so wie beim Benzin, für Solarpanelen, und Batterien werden hochgehalten, gehen nicht in Massenproduktion und die Forschung wird nicht gut gefördert.
Den Satz würd ich ja fast als kompletten Unsinn abtun.

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Elektromotoren an der Welle haben viel besseren Wirkungsgrad, wie jeder weiss ...
stimmt!

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
..., und es wäre schon lange möglich ohne Fousile Energie auszukommen.
Auch diese Bemerkung würd ich nun als kompletten Unsinn bezeichnen.


Generell meine ich, dass Elektromobilität durchaus Sinn macht, sowohl die Verwendung, als auch die alternative Erzeugung, und damit meine ich CO2-freie oder zumindest CO2-neutrale Herstellung der Energie.

Derzeit ist allerdings wohl die Energiespeicherung eines der größten Problem für einen sinnvollen Einsatz in der breiten Masse. Für die Speicherung des Energieinhalts von 1 Liter Benzin wird derzeit ca. das 100fache!! Gewicht an Batterien benötigt - solange diese Problem nicht gelöst ist, kann Elektroenergie nicht ohne große Abstriche an Komfort, Reichweite etc. in egal welchem Verkehrsmittel eingesetzt werden.
Für Nischenlösungen jedoch kann Elektroenergie durchaus sinnvoll sein. Boote mit Elektromotor sind durchaus sinnvoll in sensiblen Naturschutzzonen oder überall dort wo auch ein 5 PS Verbrenner AB nur stören würde (Lärm, Abgase etc.).
Speziell bei der Abgasproblematik dürfte der Einsatz eines Elektromotors auf einem Boot deutliche Vorteile zeigen, Bootsmotoren haben ja in der Regel kein Abgasnachbehandlungssystem.

Ich würde daher meinen - strapazieren wir nicht irgendwelche Verschwörungstheorien , sondern seien wir gespannt was uns die Zukunft noch bringen wird!
Mit Zitat antworten