Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 28.03.2006, 15:01
Benutzerbild von Jörg K.
Jörg K. Jörg K. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2004
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lenkstange sauber und einfach fetten

Hallo Tüftler.
habe mir auch vor längerer Zeit darüber gedanken gemacht und denke das ich eine brauchbare Lösung gefunden habe. Den Dichtungsnippel oder wie der auch immer heißt, braucht man auf jeden Fall und der Gummibalk den Udo und Stefan hat ist auch Spitze. Nur um das Fett vernünftig in das Rohr zu bekommen, habe ich folgendes gemacht (beim verhergehenden Mercury und jetzt bei meinem Honda):
Ich habe das Führungsrohr "freigelegt", d.h. die Lenkstange entfernt und es komplett entfettet.
Dann habe ich mittig in das Rohr von außen ein kleines lochgebohrt (Position so, das es beim hochkippen des Motors nicht irgendwo stört.
Ein Gewinde eingeschnitten und einen Schmiernippel mit Kupferdichtring eingeschraubt.
Das hat den riesen Vorteil, daß man nicht jedesmal die Lenkstange ausbauen muß, um die Stange zu schmieren (Fettpresse muss man dann schon haben).
Seewasserfestes Fett ist immer zu nehmen, damit das Fett bei möglichem Wassereintrit nicht "ranzig" wird.
Auf zwei Sachen ist nur besonders zu achten:
1. Wie oben beschrieben den Schmiernippel so positionieren, daß er nirgends das hochkippen behindert (es gibt gerade und gewinkelte Schmiernippel).
2. Den Schmiernippel nicht zuweit einschrauben, da das Gewinde meißtens länger ist als die Wandstärke des Rohres. Sonst schleift die Lenkstange am Schmiernippel. Deshalb habe ich einen Kupferdichtring dazwischen gelegt, der auch noch etwas abdichtet.
Vielleicht hört es sich etwas kompliziert an, ist aber ganz simpel.
Wenn euch die Idee gefällt dann viel Spaß beim Werken.

Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten