Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 28.06.2004, 21:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich darf hier nochmal eingreifen, denn diese Situationen auf dem Strom bei Ausfall der Maschine sind sehr ernst zu nehmen.

Nemo tut mir richtig Leid mit seinem Krimi, aber such is life. Im Ernstfall kommen immer noch weitere Probleme dazu.

Nordy, für D/Futura hast Du vielleicht einen leichten Steck-Heckanker und einen richtigen Plattenanker (Danforth), oder? Nun, die Ankerleine sollte immer erstmal vom Bug weglaufen und gesichert sein, der Bug muß dann der Strömung entgegengerichtet sein wenn der Anker greift und nichts Anderes. Vielleicht hast Du am Boot eine Öse wo Du abbremsen kannst. Jetzt welcher Anker, natürlich den kleineren Steckanker, damit dieser nicht ruckartig festgeht und Du noch eine Chance zum abbremsen hast. Aber wo Anker werfen? Ich würde im tiefen Fließwasser das Boot erstmal treiben lassen bis Du ev. über eine Sandbank kommst und dann Anker fallen lassen, am besten Handschuhe um die Hände zu schützen (auch ich habe keine an BOrd!).

Aber hier aus dem Trockenen ist leicht philosofieren...

Vielleicht ist die beste Notlösung die, daß man einen Hilfsmotor an Bord hat, was ich mit einem 2 PS Langschaft HONDA gelegentlich mache. Ansonsten sollte man auf solche großen Strömungsgewässer nur mit absolut sicher laufenden Motoren und ausreichend Spritt an Bord fahren. Ich sagte auch schonmal, kleine Schlauchboote mit ev. nur 5 PS Outboarder haben hier nichts verloeren, das ist unter Umständen Selbstmord. Und auf garkeinen Fall das Boot verlassen, das ist eine weitere Methode Selbstmord zu begehen durch Erschöpfung und Auskühlung. Von der Methode mit E-Hilfs-Motoren halte ich auch nichts, da die vorhandene Batterie bestimmt nicht ausreichend Leistung daherbringt, und zusätzliche Batterien an Bord nicht tragbar sind, also forget it.

Ob man auf dem Strom dann einen hilfsbereiten weiteren Sportbootfahrer antrifft, der längsseits kommt und hilft, ist eine Frage des Glücks. Daher sind gemeinsame Fahrten zu Zweit immer ein Garant für mehr Sicherheit bei solchen Touren.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten