Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.01.2022, 06:51
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Marco,

ich hab meine erste Fahrt auf dem MDK (Main-Donau-Kanal gemacht).

Wir haben bei Kelheim (Essing, da gibts ne Nato-Rampe, da kann man das Schlauchi gut ins wasser schubsen, kostet nix, Parkplatz daneben) geslippt und sind zu Berg richtung Riedenburg gefahren.

Grad perfekt zum einfahren, keine Strömung, Tempolimit 13 km/h (wir haben dann auch mal die Gleitfahrt ausprobiert, es gibt viele, die mit dem kleinen Schlaucherl da auch in Gleitfahrt unterwegs sind).

Riedenburg gibts wieder ne Rampe, da gibts ne schöne Eisdiele oder auch nen Italiener, wo man sich ne Bootspizza holen kann.

Unterhalb Kelheim bzw. obehalb Riedenburg kann man dann auch schön erste Erfahrungen in einer Schleuse sammeln, dort ist jeweils eine Sportbootschleuse, die man selbst bedient :). Beim ersten Mal ein richtiges Abenteuer.

Ansonsten auf der Donau, da gibts viele schöne Fleckerl. Das einzige, wo die Strömung etwas heikel ist, wäre für mich die Steinerne Brücke in Regensburg. Die Strömung ist da eigentlich auch kein Problem, grad mit 20 PS. Es sind dann eher unterhalb der Brücke die doch etwas höheren Wellen.

Haben wir aber mit 15 PS und 360er Boot auch gut hingekriegt. Mit dem Zar spürst sie schon gar nimmer.

Wenn Du schreibst, woher Du genau kommst, kann ich Dir vielleicht auch Tipps zu einem Streckenabschnitt geben, der näher an Dir dran ist :).

Hier Um Links zu sehen, bitte registrieren in Altessing ist die Rampe.

Wenn Du wie geschrieben unterhalb schleust, kommst Du in die Donau und kannst dort bis Bad Abbach fahren (dort kommt die nächste Schleuse) ... ab dem Abzweig in die Donau ist auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr!

Viel Spaß!

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten