Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 08.04.2023, 15:46
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 98


So zum Thema Angeln in Kroatien und speziell Mali Losinj:

In den letzten Jahren haben die Fische bei Mali Losinj und den Inseln in der Umgebung zu genommen. Zu beachten ist, das es aber auch rund um Losinj Schutzzonen gibt.

Man kann beim Angeln auch was rausholen, aber das braucht Zeit und natürlich Ortskenntnisse, gewisse Uhrzeiten und auch das Wetter bzw. Jahreszeit muss passen, wie halt immer beim Angeln.

Du hast ja gesprochen vom Schleppfischen, da ist erstmal die Frage, ob dein Vermieter mit der Angel Schleppfischen gemacht hat oder mit dem Netz Schleppfischen gemacht hat, was ja mit Fischerlizens erlaubt ist, auch mit dieser Lizenz darf man mehrere Haken an die Leine machen. Die Fischerlizens ist aber nur für Einwohner Kroatiens und auch nur für Bewohner der Küstenregion.
Für Freizeitfischerei sind maximal 2 Haken pro Angel und Lizenz erlaubt.

Zum Angeln selbst braucht man eine Angelkarte, die kurzfristigen, für Touristen sind recht teuer und die Jahreskarten sind rar und eigentlich nur für Küstenbewohner gedacht.
Diese kostet fast das selbe wie die 30 Tages Karte.
Bei Großfischen ist einer Pro Jahr erlaubt, dieser muss aber gemeldet werden.
(GPS Daten müssen auch mit angegeben werden)
Für Bewohner von Inseln und der unmittelbaren Küstenregion, ab 65 Jahren, ist der Fischereischein nicht erforderlich, sozusagen kostenlos für Rentner, was ja mal echt gut ist, da könnten sich die Deutschen mal was abschneiden......

Großfische im Freizeitbereich können auch bei Angelwettbewerben, die offizielle ausgeschrieben sind ohne Mengenbegrenzung gefischt werden. (Je nach Veranstalter)


Zu deiner Bootsauswahl bzw. zu deinen Gedanken:
Niemals würde ich mit einem Vollschlauchboot Schleppfischen. Das wäre mir zu gefährlich, mit den großen Hacken und dem Schlauch.
Selbst bei einem Rib habe höchsten Respekt davor, mit den Hacken usw.
Deshalb überlege ich schon, wenn ich in 5 Jahren fest nach Mali Losinj ziehe, ob ich mir nicht ein Norwegisches Aluboot kaufe sollte...
Denn dann würde ich ja öfters zum Angeln rausfahren.
Vor 3 Jahren hatten wir auf Losinj sehr viele Tunfische, unser Fischer, der normal nur maximal 1 pro Woche anbricht, hatte jeden Tag einen und wir haben die Tunfische jeden Tag springen sehen, wenn sie auf der Jagd waren.
Das sind jetzt unsere zusätzlichen und erfolgreichen Angelplätze.
Aber ich würde mich da nicht Abends oder früh morgens mit einem 4 Meter Schlauchboot hintrauen, wäre mir zu klein......


Wegen deinem Plan mit dem Schlauchi, denk dran, mit den reinen Anschaffungskosten ist es nicht getan und Minen ist meistens billiger und viel einfacher.
Auch wenn € 100.- am Tag viel klingen, fürs Mieten, aber du mietest ja auch nur, wenn das Wetter gut ist und auch nicht jeden Tag. Bei 2 Wochen Urlaub wirst du vielleicht 5 Tage mieten und hast dann 5 tolle und erlebnisreiche Urlaubstage, ohne Stress und putzen, ohne das du einen Liegeplatz suchen musst, die ganzen Anmeldungen machen musst.
Alleine wenn du das Boot am Ende vom Urlaub aus dem Wasser holst brauchst Du einen Tag zum reinigen und putzen, zusammenlegen, verstauen.
Den Ärger bei einem alten Schlauchi und einem alten Motor mal ganz abgesehen.

Die Kosten bei einem eigenen Schlauchi sind auch nicht zu verachten:
Als erstes kauft man noch Zubehör dazu, wie Schwimmwesten, Anker, Bleileine, Leine, Bimini, die ganzen Reinigung - Pflegemittel und und und. Da gehen das erste Jahr locker noch mal € 200.- drauf und jedes weitere Jahr locker auch noch mal € 100.-.
Die Versicherung sind auch nochmal gut € 100-200.- pro Jahr. Die Registrierung in Kroatien sind auch noch mal 80.-, Wartung beim Motor, rechne da auch nochmal € 100-200.- mit Beziehungen oder selber machen, aber die Ersatzteile kosten auch.....
Dazu kommt noch der Liegeplatz während des Urlaubs. Wenn Du Glück hast kannst du eine Boje mieten für 10.- am Tag, was die günstigste Alternative ist, sind bei 10 Tagen im Wasser auch schon wieder 100.-. Bei 10 Tagen im Wasser und einem 4 Meter Schlauchboot wirst du auch nicht mehr als 5 Tage komplett auf dem Wasser verbringen, wegen Wetter, oder weil mal was anderes ansteht.
Wenn du das zusammenrechnest kostet dich dann das Boot auch mindestens 400-500 Euro pro Jahr / Urlaub.
dafür kannst du mieten.

Die schmerzliche und teure Erfahrung habe ich und viele Hier auch gemacht.
Ich hatte es dabei noch relativ einfach.
Meine Frau ist Kroatin, Ihre Tante wohnt seit über 40 Jahren auf Losinj und bei Problemen hatte ich nach dem 2 oder 3 Anruf in kurzer Zeit eine Lösung.

Jedes Jahr erlebe ich Bootsneulinge, die mit Problemen bei uns im kleinen Hafen sind und nicht wissen was sie machen sollen. Ich helfe dann gerne wo es Teile oder Mechaniker gibt.
In der Hauptsaison gehen die Mechaniker aber auch erst zu ihren Stammkunden.

Miete lieber und wenn die der Bootssport gefällt, dann kauf dir was gescheites für die Familie und die Schwiegereltern. Der Vorteil ist du kannst auch verschiedene Bootstypen ausprobieren.
__________________
Grüße Jan
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von bilderfuerst
rg3226 (08.04.2023)